Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatieung VBA
#11
Ich habe in Excel alle Spiele der Fussball-Bundesliga seit 1963 erfasst (jede Saison ein Blatt). Ich habe jedem Verein einen Namen zugewiesen  (z.B =FCB für FC Bayern München). Das funtioniert auch sehr gut. Des Weiteren habe ich über das Menü "Bedingte Formatierung" jedem Verein die gewünschte Formatierung zugewiesen, jedoch von ich das sehr aufwendig. Deshalb wollte ich eine äquivatente Formel erstellen, der ich den Namen des Vereins (z.B. =FCB), die Anwendungsbereiche, und die jeweiligen RGB-Werte für Vorder- und Hintergrund übergebe. Da die Gesamtdatei etwas mehr als 7 MB umfasst, kann ich sie nicht hochladen.
Antworten Top
#12
Hallöchen,

also, wenn Du eine Beispieldatei statt mit 59 Blättern für 59 Jahre nur mit einem hoch lädst, ist das sicher deutlich weniger als 7 MB. Die Helfer wären sicher nicht begeistert, wenn da zuviel drin steht.
Wenn es bis jetzt und sicher auch zukünftig mit einer bedingten Formatierung funktioniert, sollte man daran eventuell nur dann was ändern, wenn man dabei was hinsichtlich der Programmierung lernen will, sodass man später auch Anpassungen selbst durchführen kann. Da kann und sollte man durchaus mit kleinen Schritten und mal unabhängig von der Liste anfangen. Kannst Du z.B. ein Makro schreiben um mit dem Farbcode 223;33;39 irgendeine beliebige Zelle einzufärben? ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hier mal ein Blatt der Datei


Angehängte Dateien
.xlsb   Test.xlsb (Größe: 31,83 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Hi,

komplett ohne bed.Form., dafür mit einem Blatt "Vereine", auf dem die Kürzel und Farben in der intelligenten Tabelle "Vereine" festgelegt sind.

Im Blatt Tabelle1 ist folgender Code hinterlegt:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Dim Nr As Variant
For Each Zelle In Target.Cells
    Nr = Application.XMatch(Zelle, Tabelle2.Range("Vereine[Kürzel]"), 0, 2)
    If IsError(Nr) Then
        Zelle.Interior.ColorIndex = xlNone
        Zelle.Font.ColorIndex = xlAutomatic
    Else
        With Tabelle2.Range("Vereine[Kürzel]").Cells(Nr)
            Application.EnableEvents = False
            Zelle = .Offset(, 1)
            Application.EnableEvents = True
            Zelle.Interior.Color = .Interior.Color
            Zelle.Font.Color = .Font.Color
        End With
    End If
Next Zelle
End Sub
Der sorgt dafür, dass bei einer Eingabe in einer beliebigen Zelle geprüft wird, ob die Eingabe in der Spalte Kürzel in der alphabetisch sortierten intelligenten Tabelle gefunden wird. Falls ja, wird das Kürzel durch den langen Namen ersetzt und die Farben entsprechend eingestellt. Falls nein, werden die Standard-Farben (schwarze Schrift, kein Hintergrund) gesetzt und der Eintrag selbst nicht verändert.


Angehängte Dateien
.xlsb   Test(1).xlsb (Größe: 25,06 KB / Downloads: 5)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
Fünktioniert bei mir leider nicht, da immer #BEZUG als Fehler Kommt
Antworten Top
#16
In meiner Datei? Kann ich nicht nachvollziehen!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#17
Moin,

#BEZUG Fehler gibt es in VBA nicht. Das ist ein Fehlerwert, der in einer Formel gegeben wird. Helmuts Programm hat aber mit Formeln nix zu tun.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#18
Hi,

wenn ich die Datei starte und irgendwo ein Kürzel eingebe, kommt diese Fehlermeldung
   
in dieser Zeile:
Code:
Nr = Application.XMatch(Zelle, Tabelle2.Range("Vereine[Kürzel]"), 0, 2)

Vielleicht meint er das?

Gruß Ralf
Antworten Top
#19
Hi,

auch das kann ich in meiner Datei nicht nachvollziehen. Wenn ich irgendwo "BVB" oder "bvb" eingebe, kommt "BORUSSIA DORTMUND" und die Zelle wird Orange hinterlegt.

Wie schaffst du es hier einen Fehler zu provozieren? Kann es sein, dass dein Excel kein Application.XMatch bzw. =XVERGLEICH() kennt?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#20
Hi,

ok, alles klar, das war es. Auf meinem heute benutzten Rechner war Office 2016 drauf.

auf dem 365er funktioniert es.

Gruß Ralf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste