Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung zum Vergleich mehrerer Tabellen
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde, 

folgendes Problem hat sich so eben aufgetan: 
Wir haben eine Datenbank mit Adresse, Telefonnummer, Name, Firma usw. wir würden diese Datenbank am liebsten täglich aktualisieren, jede Zeile hat eine eindeutige ID. Wir bekommen täglich neue Adressen oder Änderungen an bestehenden Adressen. Die Änderungen gehen von neuer Telefonnummer über neue Anschrift usw, alle Änderungen und Neu-Einträge kommen in Excel listen.

Unsere Idee sieht folgender Maßen aus : 

Wir vergleichen die Tabellenblätter "Datenbank" und "Veränderungen" über die bedingte Formatierung mit dem Befehl: =A1<>Veränderungen!A1 
Jedoch vergleicht dieser Befehl Zellen und wir möchten anhand einer ID Zeilen vergleichen, so sollen im Beispiel die Änderungen in der Zeile mit der ID 3 Angezeigt werden.
Im Ideal-Fall sollen die Veränderungen gleich in die Datenbank eingesetzt werden uns würde aber auch die Markierung geänderter Daten weiterhelfen

Für komplett andere Lösungswege sind wir natürlich auch offen  :19:

Eine Beispiel-Datei ist angehängt.

P.S.: Von Makros und VBA-Code haben wir überhaupt garnicht den leisesten Hauch eines Anflugs von Ahnung   Huh

mfG 
Sulin


Angehängte Dateien
.xlsx   DATENBANK_Beispiel_.xlsx (Größe: 14,19 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
(19.09.2017, 09:43)Sulin18 schrieb: P.S.: Von Makros und VBA-Code haben wir überhaupt garnicht den leisesten Hauch eines Anflugs von
Hallo Sulin
Genau da ist Euer Problem.
Es bleibt nur, was Dir GMG-CC vorgeschlagen hat. Dieser Vorschlag wog so schwer, dass er ohne Dank und Kommentar untergegangen ist.
Eine weitere Lösung ist ein Auftrag an ein IT-Unternehmen. Im Forum findet sich kaum jemand der um Gottes Lohn Arbeit leistet. Für eine weitergehende Automatisierung müssen nämlich noch einige Fragen beantwortet werden (wie die von mir angestellten Überlegungen zeigen).
Der Verweis auf diesen Thread fehlt:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...bank-hilfe

Im Anhang der Stand der Arbeit (allerdings ohne die Makros aber mit offenen Fragen) wo ich abbrechen musst. Grund: die Schmerzgrenze für Gratisarbeit und die schlussendlich fehlenden Supportmöglichkeiten bei Euch.
Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   DATENBANK.xlsx (Größe: 22,93 KB / Downloads: 3)
.xlsx   DbAntrag_170916_sul.xlsx (Größe: 18,51 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

irgendwie sieht die Frage aus wie die vom 15.09.
Wenn Du länger keine Antwort bekommst, dann schreibe einfach nochmal im begonnen Thread und fange keinen neuen an. Ansonsten bekommst Du hier und da ein paar Antworten und die Antworter machen sich eventuell umsonst eine Arbeit .....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(19.09.2017, 10:21)Helvetier schrieb: Hallo Sulin
Genau da ist Euer Problem.
Es bleibt nur, was Dir GMG-CC vorgeschlagen hat. Dieser Vorschlag wog so schwer, dass er ohne Dank und Kommentar untergegangen ist.

Danke.
Und (bzw. denn) ich habe das beschriebene Vorgehen probiert und für gut befunden.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Gelöscht, weil falscher Fehler  :s
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste