Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Bedingte Formatierung wenn in Spalte Sa/So
#1
hallo,

ich möchte in einer Monatstabelle alle Wochenendtage in grau darstellen.

In Zeile B4 bis AF4 stehen die Wochentage und in den Spalten darunter kann ich die Felder pro Person ob anwesend oder nicht mit einem x versehen.

Wie kann ich die bedingte Formatierung so setzen, dass die Spalten unter B4 bis AF4 automatisch in grau dargestellt werden wo ein So oder Sa aufgeführt ist?

Wichtig: in dem Feld B4 steht das Datum z.b. 01.05.2015 und die folgenden Felder bis AF4 immer B4+1, C4+1 etc. Diese Felder sind alle schreibgeschütz ausser B4. Zellenformat steht auf "TTT" damit nur der Wochentag angezeigt wird.

Ich habe die Bedingung für Zelle unter C4 als Formel: =B4=So ausprobiert was nicht geht, da ja dort nicht So steht sonder der 02.05.2015 durch B4+1

Wie bekomme ich das hin
to top
#2
Hallo,

verwende die Funktion Wochentag() in der Bedingten Formatierung.

B4 bis AFxx markieren - Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung - Formel eingeben: =Wochentag(B$4;2)>5 - Formatieren... und das gewünschte Format wählen
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
to top
#3
Danke geht Smile
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste