Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung von Zeilen
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte folgendes erreichen und habe mit der bedingten Formatierung auch schon viel probiert, aber es klappt nicht.
Die Spalte B bis unendlich wird mit unterschiedlichen Worten gefüllt.
Wennn ich bei B1 z.B. Meier reinschreibe, sollen die Zeile von A1 - H1 rot werden.
Wenn ich in die Zelle B2 Weber reinschreibe, soll die Zeile von A2 - H2 gelb werden

Es kann auch sein, das die Werte Meier oder Weber auch nochmal in der Zeile B12 oder B26 auftauchen, sich also wiederholen.
Wie bekomme ich das hin, da ich eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern habe, wo das überall angewendet werden soll.

Ich bin absoluter Excel Neuling und bin dankbar wenn Ihr mir verständlich weiterhelfen könnt.

Gruß Andy
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#2
Hi Andy,

so:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Super besten Dank,

Ich werde das später gleich ausprobieren und melde mich nochmal falls ich Probleme haben sollte

Gruß Andy
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#4
So Günther,

Ich habe es befürchtet das ich es nicht hinbekomme. Bei mir sieht das auch etwas anders aus. Ich nutze Office 365 in der Version 15.24 für den Mac
Hier habe ich nun mal eine Testtabelle hinzugefügt wo die Zeilen eingefärbt werden sollen, wenn in der Spalte bei Firma das Wort Weber auftaucht, oder Meier usw.
Ich will meine Tabelle praktisch so aufbauen, das ich in dem Moment wo ein anderer Name eingetragen wird eine andere Farbe die ganzen eilen mit diesem Namen markiert. So möchte ich auf einen Blick durch die unterschiedlichen Farben sehen was zusammengehört. Insgesamt werden es 15 Tabellenblätter auf denen diese Regeln greifen sollen. Auch soll es nach unten keine Begrenzung geben, sodass ich diese Listen beliebig verlängern kann.
Da Du aber mehr Ahnung als ich hast lasse ich mir gerne auch andere Vorschläge machen, wenn diese effektiver sind. Hauptsache ich schaffe das dann es auch umzusetzen. Ich möchte diese Listen nutzen, aber ich habe nicht die Zeit und auch Lust Excel komplett zu lernen. Das möchte ich der Ehrlichkeit halber hier einfach klarstellen.
Es wäre toll, wenn Du mir trotzdem behilflich wärst.

Liebe Grüße
Andy


Angehängte Dateien
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 29,72 KB / Downloads: 4)
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#5
Hola,

in diesem Fall musst du doch nur $B1 durch $B4 ersetzen. Vorher den Bereich markieren, der gefärbt werden soll.

Aber, über wieviele unterschiedliche Namen reden wir denn? Für jede Farbe musst du nämlich eine Regel anlegen. Und dass auch noch auf jedem Blatt separat, da die Einrichtung nicht blattübergreifend funktioniert.

Warum gibt es denn insgesamt 15 Blätter?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo,
Es gibt 15 verschiedene Blätter, weil es 15 verschiedene Auftraggeber gibt. Bei mir in Excel sieht aber auch das Eingabefeld für die bedingte Formatierung etwas anders auch
Siehe Foto
Eventuell gibt es ja auch eine elegantere Lösung

Gruß Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#7
Hola,

hast du mal auf das Dropdown wo momentan das mit den oberen und unteren Werten steht geklickt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Ja, da kann ich dann eingeben welchen Text die Zelle enthalten soll. Soweit ist mir das klar. aber wo ich dann die Formel reinschreibe mit dem $Zeichen davor ist mir garnicht klar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#9
Hola,

letzter Punkt: Formel zur Ermittlung.....

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Danke
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste