Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
#11
Hallo Ralf, ich hatte mir nur diese eine Sache angesehen... ... dafür spielte ein Schaltjahr keine Rolle

Ich würde dann für die Nutzungszeit der Datei ff. Formel nehmen..:


Code:
=WENN(TAG((3&-A4)-1)=28;"kein ";"")&"Schaltjahr"
Aber wofür braucht man das eigentlich..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Hi Jörg,

(11.01.2017, 10:55)Jockel schrieb: Aber wofür braucht man das eigentlich..?

braucht man nicht, ich hatte nur in dem Feiertagsblatt gesehen, daß bei Auswahl von 2016 stand: "kein Schaltjahr"
und das ist ja falsch!
Antworten Top
#13
Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten.

@ Edgar, das mit dem Index hatte ich übersehen. Ich habe allerdings auch nicht gefunden wo der hinterlegt ist. Vielleicht kannst du mir das nochmal erklären.

@ Jockel, die Funktion mit dem Schaltjahr benötige ich, damit in Schaltjahren automatisch bis zum 29. Februar ausgefüllt wird.

Schöne Grüße
Antworten Top
#14
Hallo Jörg,

wenn Du Dir meine Tabelle ansiehst, dann wird der Ostersonntag korrekt angezeigt. Ich habe mir daher die Formel in A11 nicht angesehen, erst auf Deinen Beitrag hin habe ich nachgesehen.

Die Schaltjahresanzeige ist falsch. Das geht auch einfach so:


Code:
=WENN(TAG(--("28.2."&A4)+1)=1;"kein ";"")&"Schaltjahr"
Mein Tabelle braucht das aber nicht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
(11.01.2017, 12:51)BoskoBiati schrieb: Hallo Jörg,

wenn Du Dir meine Tabelle ansiehst, dann wird der Ostersonntag korrekt angezeigt. Ich habe mir daher die Formel in A11 nicht angesehen, erst auf Deinen Beitrag hin habe ich nachgesehen.

Die Schaltjahresanzeige ist falsch. Das geht auch einfach so:


Code:
=WENN(TAG(--("28.2."&A4)+1)=1;"kein ";"")&"Schaltjahr"
Mein Tabelle braucht das aber nicht!

Hallo Edgar meine Tabelle(n) brauchen das auch nicht (mehr)...  Aber mit deiner Formel jetzt bin ich nicht einverstanden, guck mal, willst du das si stehen lassen..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
42016 Schaltjahr
5  kein Schaltjahr

ZelleFormel
C4=WENN(TAG((3&-A4)-1)=28;"kein ";"")&"Schaltjahr"
C5=WENN(TAG(--("28.2."&A4))=1;"";"kein ")&"Schaltjahr"
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... und hier nochmal ein Ausschnitt aus der Datei, die du gepostet hast..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ferien und Feiertage'
 AB
1116.04.2017Ostersonntag

ZelleFormel
A11=TEXT(WENN(A9-31 < 1;A9;A9-31);"0#")&"."&WENN(A9 > 31;"04.";"03.")&A4
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... und..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'PC-Version'
 STUV
20FrSaSoMo
21Karfreitag  Ostermontag

ZelleFormel
S20=R20+1
T20=S20+1
U20=T20+1
V20=U20+1
S21=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(S20;'Ferien und Feiertage'!$A$11:$B$26;2;0));"";SVERWEIS(S20;'Ferien und Feiertage'!$A$11:$B$26;2;0))
T21=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(T20;'Ferien und Feiertage'!$A$11:$B$26;2;0));"";SVERWEIS(T20;'Ferien und Feiertage'!$A$11:$B$26;2;0))
U21=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(U20;'Ferien und Feiertage'!$A$11:$B$26;2;0));"";SVERWEIS(U20;'Ferien und Feiertage'!$A$11:$B$26;2;0))
V21=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(V20;'Ferien und Feiertage'!$A$11:$B$26;2;0));"";SVERWEIS(V20;'Ferien und Feiertage'!$A$11:$B$26;2;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
@ Edgar, okay du hast deine Formel nun geändert, aber meine funktioniert ja und bei deiner kannst du die Minuszeichen verschenken... :17:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
(11.01.2017, 11:53)Excelazubi schrieb: Hallo,
...
@ Jockel, die Funktion mit dem Schaltjahr benötige ich, damit in Schaltjahren automatisch bis zum 29. Februar ausgefüllt wird.

Schöne Grüße

Hallo, diese zudem falsche Anzeige bzw. Ausgabe brauchst du, wofür genau..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ferien und Feiertage'
 AB
42017Schaltjahr

ZelleFormel
A4=JAHR(B1)
B4=WENN(REST(B1;4)=0;WENN(REST(B1;100)=0;WENN(REST(B1;400)=0;"Schaltjahr";"kein Schaltjahr");"Schaltjahr");"kein Schaltjahr")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Hallo Jörg,

Schaltjahr ginge auch so:


Code:
=WENN(TAG(B1+58)=1;"";"kein ")&"Schaltjahr"

Ostern funktioniert auch mit dem Text:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ferien und Feiertage'
 ABC
10  27.03.2016
1127.03.2016Ostersonntag1

ZelleFormatWert
C10TT.MM.JJJJ27.03.2016

ZelleFormel
A11=TEXT(WENN(A9-31 < 1;A9;A9-31);"0#")&"."&WENN(A9 > 31;"04.";"03.")&A4
C11=ZÄHLENWENN(FT;C10)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
(11.01.2017, 13:44)BoskoBiati schrieb: Hallo Jörg,

Schaltjahr ginge auch so:


Code:
=WENN(TAG(B1+58)=1;"";"kein ")&"Schaltjahr"

Ostern funktioniert auch mit dem Text:

Hallo Edgar, ich weit entfernt davon mich mit dir streiten zu wollen. Sicher, es gibt mehrere Schaltjahresformeln (, die mehr oder weniger genau rechnen{in XL}), aber darum geht's ja nicht. (Hier wollte ich dir nur zwei Minuszeichen abnehmen, weil es die da nicht braucht...) Auch nicht, ob ZÄHLENWENN() den TEXT erkennt, sondern: das, der (Datums-)TEXT nicht erkannt wird im Vergleich zum Datum siehe bitte U21 (in der von dir geposteten Datei) Oder war das Absicht..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Aaaah Idea ,

jetzt weiß ich worauf Du hinaus willst. Ok, das hatte ich übersehen. Da kann ich Dir nur zustimmen.
Die -- waren ein Relikt aus der Formel ohne das +1.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste