Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit zwei Bedingungen für mehrere Zeilen
#1
Liebe Leute

Stehe vor einem Problem. Weiss nicht, ob dies überhaupt geht.
Habe eine Datei angehängt.

Da etliche Projekte anstehen und ich die einzelnen Deadlines nicht verpasse, dachte ich mir, füge ich alles in einer Datei zusammen.
Auf dem ersten Tabellenblatt "Aufgabenliste" möchte ich alle Projekte auflisten (bis jetzt einmal ein Beispielprojekt).

Alle nachfolgenden Tabellenblätter möchte ich dann einem Projekt vor der Aufgabenliste widmen, wo weiter die einzelnen Projektschritte aufgeführt werden (hier das Tabellenblatt "Neue Abrechnungsformulare".

Im ersten Tabellenblatt "Aufgabenliste" hätte ich dann gerne, dass es mir das Projekt (hier also die Zelle B3 orange markiert, wenn bei den Projektschritten etwas ansteht, ich also etwas zu tun hätte. Wenn also bei den Projektschritten in der Zelle der Spalte C nicht "Abgeschlossen" steht und das Datum der dazugehörigen Zelle in der Spalte D kleiner als das heutige Datum ist, möchte ich, dass es mir die Zelle B3 im Tabellenblatt "Aufgabenliste" orange markiert.

Versteht ihr was ich meine und könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank und Grüse
mauritius5


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabenliste.xlsx (Größe: 16,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'"&B3&"'!C3:C20");"<>abgeschlossen";INDIREKT("'"&B3&"'!D3:D20");"<"&HEUTE())
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(25.06.2021, 15:20)steve1da schrieb: Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'"&B3&"'!C3:C20");"<>abgeschlossen";INDIREKT("'"&B3&"'!D3:D20");"<"&HEUTE())
Gruß,
steve1da

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Phuuu, dies scheint kompliziert zu werden. Kann ja aber nicht funktionieren, weil nirgends auf das zweite Tabellenblatt verwiesen wird oder?
Antworten Top
#4
Phuuu, man könnte es natürlich erstmal ausprobieren.....
Antworten Top
#5
(25.06.2021, 16:55)steve1da schrieb: Phuuu, man könnte es natürlich erstmal ausprobieren.....

Geht nicht.
Antworten Top
#6
Ich hab nach "geht nicht" gegoogelt. Das sind mir zu viele Treffer....
Bei mir macht die Formel was sie soll.
Antworten Top
#7
(25.06.2021, 17:13)steve1da schrieb: Ich hab nach "geht nicht" gegoogelt. Das sind mir zu viele Treffer....
Bei mir macht die Formel was sie soll.

Wenn ich die Formel 1 zu 1 so im Tabellenblatt in der Zelle B3 eingebe, markiert es mir die Zelle nicht. Es ändert sich auch nix, wenn ich im zweiten Tabellenblatt "Neue Abrechnungsformulare" an den Spalten C oder D solche Änderungen vornehme, dass es mir die Zelle B3 im 1. Tabellenblatt mit Bestimmtheit markieren sollte.

Ich verstehe nicht, wieso die Formel realisieren sollte, dass es sich auf das Tabellenblatt bezieht? Das fällt mir einfach gleich auf.
Antworten Top
#8
Die Formel kommt nicht in die Zelle sondern in die bedingte Formatierung. Steht sie in der Zelle gibt sie nur eine Zahl größer/gleich Null aus.
Sie weiß auf welches Blatt sie sich beziehen soll weil sie mit Indirekt() auf B3 zugreifet, wo der Blattname drin steht.
Antworten Top
#9
(25.06.2021, 17:25)steve1da schrieb: Die Formel kommt nicht in die Zelle sondern in die bedingte Formatierung. Steht sie in der Zelle gibt sie nur eine Zahl größer/gleich Null aus.
Sie weiß auf welches Blatt sie sich beziehen soll weil sie mit Indirekt() auf B3 zugreifet, wo der Blattname drin steht.

Ja, ich meine in die bedingte Formatierung, sorry. Geht aber nicht.

Ich glaube ich steh total auf dem Schlauch Undecided
Sollte die Formel nicht in etwa so aussehen? 

=UND('Neue Abrechnungsformulare'!C3:C1000<>"Abgeschlossen";'Neue Abrechnungsformulare'!D3:D1000<=HEUTE())
Antworten Top
#10
Nein, sollte sie nicht. Mit UND kann immer nur eine Zelle vergleichen werden, kein Bereich.
Du schriebst am Anfang das es mehrere Blätter geben wird, daher bin ich davon ausgegangen das der blattname in B3 steht. Wenn das nicht so ist:


Code:
=Zählenwenns('Neue Abrechnungsformulare'!C3:C1000;"<>Abgeschlossen";'Neue Abrechnungsformulare'!D3:D1000;"<="&HEUTE())
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste