Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Zelle("Dateiname")
#11
SORRY³ NOCH MAL...

Danke für den Hinweis HKindler, ich lese viel, aber oft verstehe ich nur Bahnhof.
Bin etwas älter, meine Deutschkenntnisse sind schlecht und so wie excel auch selbst beigebracht.
So wie es vertsanden habe, soll ich auch einen Zellbezug miteingeben.
Werde erst nächste Woche bei der Arbeit ausprobieren.


LG perostojkov
Antworten Top
#12
Dank HKindlers Tipp  mit dem Zellbezug, klappt es jetzt  einwandfrei 

VIELEN DANK AN ALLE

Habe noch eine unwichtige Frage.
Wie kann man ohne VBA prüfen ob die  Datei eine Vorlage bzw .xltm  ist?

LG perostojkov
Antworten Top
#13
Zitat:Habe noch eine unwichtige Frage.



Zitat:Mit Gegenfragen wollt ihr nur eure Postingszahlen erhöhen, mehr nicht...


Du willst wohl auch deine Postingzahlen erhöhen???

Meine Frage war ja nur dumm - wieso sollte man aber eine unwichtige Frage beantworten (wollen) ???
Antworten Top
#14
Hi,

wieso ohne VBA? Wenn es eine xltm ist, dann ist es doch eine Vorlage mit Makros, also kann man doch wohl VBA nutzen!

Ansonsten erkennt man das am Fenstertitel. Dort steht dann Vorlagenname.xltm wenn man die Vorlage selbst bearbeitet bzw. VorlagennameX (mit X = fortlaufende Zahl) wenn man die Vorlage normal öffnet.

Weitere Mögliohkeit:
=NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(".xltm]";ZELLE("dateiname";A1))))
liefert WAHR, wenn der Dateiname auf xltm endet.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • perostojkov
Antworten Top
#15
Super, werde heute Nacht bei der Arbeit testen.
Ich weiß aber jetzt schon, dass es funktionieren wird, so wie ich es mir vorstelle.
 DANKE HELMUT noch mal!
Es ärgert mich etwas, dass ich selbst nicht auf die Idee gekommen bin,
jetzt wo ich weiß wie die ZELLE Formel funktioniert und auch schon ne ähnliche Formel habe.

Habe wirklich wenig VBA Kenntnisse, deswegen suche ich lieber Formellösungen. Die bedingten Formatierungen bzw. farbige Fehlermeldungen sind für mich der einfachste Weg, uns aufmerksam zu machen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Habe ganz viele davon und ich finde sie richtig gut, da viele Fehler abgefangen werden.

JA du hast Recht, es ist eine Vorlage mit viele Makros. Die Hauptdatei bzw. das Maschinenbuch hat auch mehrere Buttons und auf einem steht NEUER AUFTRAG.
Nach Klick, öffnen sich zuerst die Vorlage, dann ein Inputfenster wo man eine 6-stellige Auftragsnummer (Dateiname) eingeben muss. Es werden nur Zahlen akzeptiert (ansonsten Gemecker) und mit OK wird automatisch als xlsx gespeichert. zb ..\\Server\Maschine_3\Auftraege\2023\04\123456.xlsm
Maschine_3 ist Username Variable
Es funktioniert an 2 Maschinen seit 3-4j wunderbar, die Jahres und die Monatsordner werden auch automatisch erstellt falls nicht vorhanden.
Immer wieder wird dieses Inputfenster von einigen Kollegen weggedrückt und einfach weiter mit der Vorlage gearbeitet. Irgendwann wollen die speichern und dann wird wild überall als Vorlage1.xlsm Vorlage2.xlsm usw gespeichert.

Seit Ende letztes Jahres haben noch 5 kleinere Anlagen einen PC bekommen und die nutzen jetzt auch die gleiche Vorlage wie wir. (wurde leicht angepasst)
Sind viele ältere Kollegen dabei, die noch schlechter deutsch können als ich und nie einen PC benutzt haben. Die machen mir das Leben schwer.
Mit solchen Fehlermeldungen mit rotem Hintergrund wie z. B. SPEICHERORT IST FALSCH, AUFTRAG IST NICHT RICHTIG ANGELEGT oder DU ARBEITEST MIT VORLAGE möchte ich sie aufmerksam machen.
Irgendwann, wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen, dass zuerst sich das Inputfenster in der Hauptdatei öffnet. Wenn kein 6-stelliger Zahl ist, soll die Vorlage (mit Fehlermeldung) gar nicht geöffnet werden.

Früher musste man direkt die Vorlage anklicken, es gab keinen Button, deswegen ist das Inputfenster noch da drin.

Ich traue mich letzte Zeit immer seltener mit VBA zu arbeiten, werde älter und wenn man etwas längere Zeit nicht macht, vergisst man schnell. Vor kurzem hatte ein anderer Kollege etwas in VBA geändert und schön Feierabend gemacht. Alle Anlagen mussten per Hand schreiben, weil Excel nicht mehr funktionierte, ein Alptraum...



LG perostojkov
Antworten Top
#16
Hi,

Da wird dir meine obige Formel aber nicht viel nützen. Denn wenn du so arbeitest, hat die leere Vorlage nicht die Endung xltm, sondern noch gar keine Endung.

An deiner Stelle würde ich bei der Inputbox ansetzen. Wenn die einfach weg geklickt wird, machst du das selbe, wie wenn keine 6-stellige Zahl eingegeben wird. Und erst dann öffnest du die Vorlage und speicherst dann sofort unter dem neuen Namen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • perostojkov
Antworten Top
#17
Manchmal sind die Lösungen so einfach, man kommt nur nicht drauf.

Habe es ähnlich gelöst und bin bestens zufrieden.

Jetzt kommt ne Fehlermeldung, dass nur 6 stellige Nummer akzeptiert werden und die Vorlage wird geschlossen.

Damit sind jetzt alle bekannte Speicher-Fehler ausgeschlossen.


Für mich habe ich ne Hintertür gelassen

If strAntwort = "987654" Then exit Sub

So kann man die Vorlage bearbeiten ohne dass eine neue Datei erstellt wird bzw Abbruch vom Workbook_Open Code.

So jetzt muss ich weiter arbeiten, in 2 Stunden habe ich langes WE 19

Dankeschön und schöne Ostertage
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste