Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Wenn-Dann-Funktion verknüpfen
#1
Hallo liebe Community,

ich habe ein etwas komplexeres Excel-Problem, zu dessen Lösung ich nichts im Internet finden konnte. Vielleicht kann mir ja einer von euch bei folgender Fragestellung weiterhelfen:

Ich habe eine Tabelle, in deren erster Spalte verschiedene Arten von Schadstoffen aufgelistet sind      . Rechts daneben sind die oberen Grenzwerte dieser Schadstoffe für verschiedene Arten von Böden (Sand, Lehm, Ton) und unterschiedliche Belastungsklassen (Z0 - Z5) jeweils in separaten Spalten aufgeführt. Des Weiteren befindet sich am rechten Tabellenrand noch eine leere Spalte, in welche künftig die im Labor ermittelten Messwerte eingetragen werden sollen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die verschiedenen Belastungsklassen (Z0 - Z5) farblich hinterlegt. Mein Ziel ist nun, den in der rechten Tabellenspalte eingetragene Messwert automatisch mit der Farbe der jeweiligen Belastungsklasse (in welche dieser Wert fällt), zu hinterlegen [im Beispiel ist dies bereits für die Werte 1,4, 3,2 und 0,5 geschehen].

Solange die Grenzwerte in den grünen Spalten (Z0) für die verschiedenen Bodenarten identisch sind, habe ich dies mithilfe einer Bedingten Formatierung relativ einfach bewerkstelligen können. Sobald sich jedoch die besagten Grenzwerte innerhalb der Belastungsklasse Z0 unterscheiden, soll Excel die Art des jeweils betrachteten Bodens bei der farblichen Zuordnung berücksichtigen. Dazu habe ich im entsprechend gekennzeichneten Feld in der rechten Tabellenspalte ein Dropdown-Menü angelegt, in welchem die betreffende Bodenart (Sand, Lehm, Ton) ausgewählt werden kann.

Meine Frage ist nun folgende: Wie kann ich die Auswahl im besagten Dropdown-Menü mit den jeweils einzuhaltenden Grenzwerten verknüpfen, sodass z.B. ein Messergebnis von 12 mg/kg Arsen, welches bei Sand (Grenzwert Z0 Sand: 10 mg/kg) bereits in die Belastungsklasse Z1 (gelb) und bei Lehm (Z0 Lehm: 15 mg/kg) noch in Belastungsklasse Z0 (grün) fällt, entsprechend farblich hinterlegt wird? Hat jemand von euch eine Idee, wie so etwas grundsätzlich funktionieren könnte?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,

zum Einen ist ein Bild denkbar schlecht, weil das erst jemand komplett nachbauen müsste. 

Zum Anderen wäre es nett, wenn du deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander verlinkst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste