Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Bedingte Formatierung mit Datum
#1
Hallo Clever Excel

Bekomme da meine Probleme....

Habe von Zelle A1 bis D1 folgende Eintragungen
KND-Nr.
Eingang
Ausgang
Dauer

Ab A2 sind 5-stellige Kundennummern; in Zeile B sind die Eingangsdatums eingegeben und in der Zeile C die Ausgsgangsdaten. In der Spalte D hab eich z.B. in D2 folgende Formel

=WENN(C2="";B2-HEUTE();NETTOARBEITSTAGE(B2;C2))

Wenn kein Ausgangsdatum vorhanden ist, funktioniert die Formel perfekt, allerdings nur, wenn ein Eingangsdatum vorhanden ist.

Was muss ich da eingeben, damit in D KEIN Resultat angezeigt wird, wenn das Eingangsdatum leer ist? Die bedingte Formatierung hoffe ich dann selber herauszufinden....

Die Datei füge ich zum besseren Verständnis gerne bei. (die -41993 sollen nicht mehr sichtbar sein....)

Besten Dank für die Hilfe.

Cuba


Angehängte Dateien
.xlsx   Cuba.xlsx (Größe: 25,34 KB / Downloads: 9)
to top
#2
Hallo Cuba

Wer hat dich denn gezwungen die Formel bis Zeile 1000 zu kopieren?
Das ist nämlich nicht notwendig.
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#3
Hallo

Danke für Deinen Hinweis, nur weiss ich nichts damit anzufangen, sorry. Kannst Du mir das genauer erklären?

LG
cuba
to top
#4
Hi Cuba,

probier's mal mit dieser Formel:

Code:
=WENN(B4="";"";WENN(C4="";B4-HEUTE();NETTOARBEITSTAGE(B4;C4)))
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hallo,

in D2 diese Formel und runterziehen:

=WENN(B2="";"";WENN(C2="";B2-HEUTE();NETTOARBEITSTAGE(B2;C2)))
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • cuba
to top
#6
(20.12.2014, 18:18)cuba schrieb: Danke für Deinen Hinweis, nur weiss ich nichts damit anzufangen, sorry. Kannst Du mir das genauer erklären?
Du kannst die Liste als Tabelle formatieren (STRG-T). Die Formeln in einer Tabelle werden bei jedem neuen Datensatz automatisch kopiert.
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#7
Hallo Günter

Vielen Dank für Deine Hilfe, genau diese hat super funktioniert.




Hallo Shift-del

Dein Ansatz finde ich interessant, das kannte ich vorher noch nicht. Das wiederum wird mir neue Türen öffenen.


Vielen Dank an alle, die mir da geholfen haben.

Wünsche schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2015

cuba
to top
#8
Hallo Shift-del

Ich habe Deine Version auch mal getestet. Wie ist das mit den Ressourcen, werden diese mit Deinem Vorschlag eher geschont, als wenn ich die Formel auf 1000 herunterziehe?

Sollte dies der Fall sein, habe ich morgen wohl einen "Arbeitstag" 28

LG
cuba
to top
#9
Hi Cuba,

Zitat:Sollte dies der Fall sein, habe ich morgen wohl einen "Arbeitstag" 28

viel Spaß beim Arbeiten Wink

Generell ist es klar ressourcenschonender, allerdings dürften die Performanceunterschiede bei dieser Formel und bei nur 1000 Zeilen nicht ins Gewicht fallen.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Hallo Cuba

Ich wollte dich jetzt auf Seiten bei Microsoft verweisen, aber die Links laufen alle ins Leere.
Alternativ ein Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=UobweK5TDA4
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste