Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für eine Berechnung
#1
Hallo zusammen,

ich versuche mich an einer bedingten Formatierung. Leider will diese nicht so funktionieren wie von mir gewünscht und aus diesem Grund benötige ich Eure Hilfe.

In einer Zelle (V14) findet eine Berechnung statt (U14-T14). Das Ergebnis wird als Zahl ausgegeben. Jetzt würde ich gerne eine Art Ampel über eine bedingte Formatierung hinterlegen. Diese sollte folgende Bedingungen enthalten:

1. Liegt die prozentuale Abweichung, der Berechnung, bei -1% bis + 1% soll die Zelle V14 in Grün markiert werden,
2. Liegt die prozentuale Abweichung, der Berechnung, bei -9% bis + 9% soll die Zelle V14 in Orange markiert werden,
3. Liegt die prozentuale Abweichung, der Berechnung, bei -10% bis + 10%, soll die Zelle V14 in Rot markiert werden.

Ich habe bereits verschiedene Kombinationen mit "Und" o. "Oder" , als Formel für eine Regel, versucht - leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich und nachvollziehbar darlegen. Würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Ansatz hat. 

Danke und VG
Rudi
Antworten Top
#2
Hi,

prozentuale Abweichung von was? Was sind 100%, was 50%? Wenn du einfach nur die absoluten Werde wie z.B. 0,01 für +1% oder -0,1 für -10% meinst, dann z.B. so:

Grün: =ABS(V14)<=1%
Orange: =ABS(V14)<=9%
Rot: =ABS(V14)<=10%

Achte dabei auf die Reihenfolge. Wenn du nicht auf die Reihenfolge achtest, dann so:

Grün: =ABS(V14)<=1%
Orange: =(ABS(V14)<=9%)*(ABS(V14)>1%)
Rot: =(ABS(V14)<=10%)*(ABS(V14)>9%)

Wenn du auf ABS verzichten willst:

Grün: =(V14>=-1%)*(V14)<=1%)
Orange: =(V14>=-9%)*(V14<=-1%)+(V14>1%)*(V14<=9%)
Rot: =(V14)>=-10%)*(V14<-9%)+(V14>9%)*(V14<=10%)

Statt =(xxx)*(yyy) kannst du auch =UND(xxy;yyy) verwenden und statt (xxx)+(yyy) kannst du ODER(xxx;yyy) verwenden. Für mich sind allerdings * und + übersichtlicher.

Falls du mit diesen Angaben nicht klar kommst, dann solltest du eine Beispieldatei hochladen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hi

Versuch mal so.
ABS(V14) < 2                                        Grün
(ABS(V14) >1)* (ABS(V14) < 10)          Orange
ABS(V14) > 9                                        Rot
Antworten Top
#4
Hallo Rudi,

hier mal als prozentuale Abweichung in Bezug auf T14.

Gruß,
Lutz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Danke für die Antwort und Sorry, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe. 

Mit der prozentualen Abweichung meine ich die Abweichung zwischen der der Zelle U14 und T14. In T14 steht ein Soll-Wert und in U14 der Ist-Wert. Die Zelle V14 ist das Ergebnis aus (U14-T14). 

Müssen die Formeln angepasst werden?

VG
Rudi
Antworten Top
#6
Hallo Rudi,

in den Formeln meiner Lösung einfach T14 durch U14 ersetzen.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#7
Hi,

V14 (=U14-T14) ist also die absolute Abweichung des Wertes in U14 von T14. Wenn du die Prozentuale Abweichung haben willst, wäre das wohl eher =(U14-T14)/T14. Also entweder schreibst du das in V14 oder du ersetzte in meinen Formeln V14 durch V14/T14.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Danke für Eure Tipps. Jetzt passt es - Man sollte auch die Zellen richtig formatieren  Blush

VG
Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste