Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung fortführen - MAC Office 365
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr simple Aufgabe, finde hierzu aber nichts...

Ich will vergleichen ob A1 = B1 ; A2 = B2 usw..

Also bedingte Formatierung -> <>$A1 und dann runterziehen von B1 bis B20 

Allerdings bezieht sich die Formatierung stur auf A1 und wird nicht weitergeführt.

Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

was steht bei "wird angewendet auf"?
Was meinst du mit "runterziehen"? 
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

das $ Zeichen entfernen!
Gastlich
Antworten Top
#4
@Gastlich: das fixiert die Spalte, nicht die Zeile. Kann bei der Beschreibung nicht das Problem sein.
Antworten Top
#5
Hallo,

das war ja übel von mir.

A1 = B1 und <>$A1 sind 2 verschiedene Abfragen, liegt es daran?
Gastlich
Antworten Top
#6
Denke nicht. Entweder steht $A$1 dort oder er hat die gleiche bed. Formatierung in A2:A20 kopiert.
Antworten Top
#7
(22.08.2022, 16:07)steve1da schrieb: Denke nicht. Entweder steht $A$1 dort oder er hat die gleiche bed. Formatierung in A2:A20 kopiert.

Hey Steve - du "schon wieder" :D

Ich gehe davon aus, dass dies das Problem ist.


Ich setzt die Bedingte Formel für C2 welche <>$B2 ist und ziehe dann C2 weiter runter (hier bis C7) -> Formeln und Bedingte Formatierung wird übernommen. Formel wird fortgeführt, die Bedingte Formatierung bleibt statisch.. und ich weiß nicht warum.

Grüße


Tante Edit:
C2-C7 markieren -> Bedingung eingeben (hier <>$B2) -> läuft.

Problem in der eigentlichen Tabelle: C2 wird mit 1,11 multipliziert und nur zwei Nachkommastellen angezeigt -> Daher sind die Werte nicht identisch und somit triggert die Formatierung nicht.

Lösung: =Runden(C2*1,11;2) -> C2-C7 markieren -> Bedingung eingeben (hier <>$B2) -> läuft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#8
Deine bedingte Formatierung, die übrigens nicht mit der Eingangsfrage übereinstimmt, lautet übrigens:
formatiere wenn der Zellinhalt nicht "$b2" lautet, also der TEXT "$b2". Schreib das mal so in C2 und schaue was passiert.
Du vergleichst hier überhaupt keine Zellen miteinander.
Markiere C2:C7. Als Forme in der bedingten Formatierung:
Code:
=C2<>B2
Antworten Top
#9
(23.08.2022, 06:48)steve1da schrieb: Deine bedingte Formatierung, die übrigens nicht mit der Eingangsfrage übereinstimmt, lautet übrigens:
formatiere wenn der Zellinhalt nicht "$b2" lautet, also der TEXT "$b2". Schreib das mal so in C2 und schaue was passiert.
Du vergleichst hier überhaupt keine Zellen miteinander.
Markiere C2:C7. Als Forme in der bedingten Formatierung:
Code:
=C2<>B2

Naja doch, oder? Ich wollte das diese in den weiteren Zeilen fortgeführt wird. Also für B2, B3, B4 usw. Vermutlich hätte ich einfach direkt das Problem beschreiben sollen und das nicht vereinfachen sollen (also A=Zahl B=Zahl*1,25 C=Zahl aus anderer Liste - B und C müssen gleich sein) 

Im Endeffekt funktioniert es ja mit der Formel die ich gemacht habe und so wie es soll: Bereich markieren, der überprüft werden soll (bei mir Reihe C) und dann Bezug auf die erste Zelle legen mit dem zu vergleichendem Wert (also $B2)


Das nun hinzukommt, dass eine Rundung notwendig ist war hier die große Erkenntnis von mir ^^'
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste