Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - eigene Regel
#1
Guten Morgen in die Forenrunde,

ich habe ein Problem, welches ich mir nicht so recht erklären kann.
In einem Datenbereich (Zellen A1:H21) möchte ich mir mittels Bedingter Formatierung alle Zellen anzeigen lassen, die eine Formel beinhalten.
Folgende Schritte habe ich hierbei gemacht:

Ich markiere zunächst den gesamten Datenbereich mit STRG + A
Dann wähle ich Bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden
Hier schreibe ich dann als Regel (Werte formatieren, für diese Formel wahr ist): =ISTFORMEL(A1), lege dann die Formatierung fest und bestätige meine Eingabe zweimal mit "OK".

Bei mir passiert dann Folgendes: Die Zellen werden falsch formartiert. 
Gehe ich dann in die Regeleintragung zurück, sehe ich, dass Excel hier automatisch die Formel wie folgt abgeändert hat: ISTFORMEL(XFB1048570).
Wenn ich nochmals in das Regelwerk zurückkehre und die Formel nun korrigere, funktioniert es.
Ich kann mir das nicht erklären und würde mich über Eure Hilfe freuen. Habt ihr das Problem auch in dieser Datei? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Musterdatei anbei.

Liebe Grüße

Manfred


Angehängte Dateien
.xlsx   Bedingte Formatierung - Musterdatei.xlsx (Größe: 44,79 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin!
Erst A1 markieren, dann Strg+A

Du kannst natürlich auch eine andere Zelle im UsedRange markieren und dann Strg+A drücken.
In die Formel der bedForm kommt aber immer die aktive Zelle.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Manfred,

gemäß deiner Beschreibung hast du beim Einrichten der bedingten Formatierung schon alles richtig gemacht, bis auf ein Detail, das bei der bed. Formatierung unbedingt beachtet werden muss:

Beim Einrichten der bedingten Formatierung muss die linke obere Zelle des Zellbereiches, für den die bedingte Formatierung gelten soll ("wird angewendet auf…") die aktive Zelle sein.
Ist das nicht der Fall, passiert genau so ein komisches "Phänomen" wie bei dir.
Anders ausgedrückt: die Formel (der Zellbezug...), die du in der bedingten Formatierung eingibst (in deinem Beispiel =ISTFORMEL(A1)) bezieht Excel immer auf die aktive Zelle.

Nebenbei:
1.
Es ist sehr ungünstig, Formeln und feste Werte innerhalb einer Tabellenspalte zu verwenden, so wie in deiner Tabelle (den Sinn von deiner angehängten Tabelle mit den darin verstreuten Formeln verstehe ich echt nicht...)
In einer Spalte sollten immer nur gleichartige Daten - also entweder nur feste Werte oder nur Formeln - stehen.

2.
Neben deiner Lösung mit der bedingten Formatierung gibt es noch andere Möglichkeiten, sich die Zellen, die eine Formel enthalten, anzuzeigen (aufzuspüren):
- Menü -> Formeln, Gruppe -> Formelüberwachung -> Formeln anzeigen
- Menü Start -> Suchen und Auswählen -> Formeln

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#4
Smile 
Hallo Ralf und Fred,

genau das war mein Fehler und ihr habt mir mit Euren Antworten wirklich sehr weitergeholfen.  87
Ich wünsche Euch allen hier im Forum einen schönen Sonntag.

Gruß Manfred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste