Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung der Zeile
#1
Hallo,

kann mir jemand bei der bedingten Formatierung helfen.

Ich möchte bei einer Tabelle die Zeile von Spalte A bis Spalte J durch bedingte Formatierung markieren (z.B. Rot) welche in Spalte A nicht leer ist.
Es sollte aber nur jede 2. Zeile markiert werden.
Wie kann ich dass mit bedingter Formatierung realisieren.

Als Beispiel eine Arbeitsmappe wenn ich hier zum Beispiel in A11 einen Wert eintrage bzw. durch eine Formel mit einen Wert gefüllt wird sollte Zeile 11 Spalte A bis J ebenfalls Gelb markiert werden

VIELEN DANK FÜR EUERE HILFE!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=($A2<>"")*(REST(ZEILE();2)=1)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • karl1965
Antworten Top
#3
Hi,

den Bereich - beginnend bei A2 - markieren und in der Bedingten Formatierung "Formel zur Ermittlung..." dann folgende Formel hinterlegen:

=($A2<>"")*REST(ZEILE();2)

Und Hintergrundfarbe gelb zuweisen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • karl1965
Antworten Top
#4
Hi,

bedingte Formatierungen haben den Nachteil, dass sie a) Rechenzet kosten, b) durch Kopieraktionen gerne zerstückelt werden und dann c) noch mehr Rechenzeit kosten.

Ich würde dir empfehlen eine Zelle innerhalb deiner Tabelle auszuwählen und dann Strg-T zu drücken. Dann kannst du ganz bequem unter verschiedenen Tabellendesigns wählen und bei Bedarf sogar eigene erstellen. Und nebenbei bekommst du noch einige weiter Goodies oben drauf.

Hab mal dein Augenkrebsdesign in beiliegender Datei nachgebaut...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 (1).xlsx (Größe: 18,58 KB / Downloads: 3)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
...
Zitat:Es sollte aber nur jede 2. Zeile markiert werden.
könnte nach einer Filterung nicht mehr passen bzw. gefallen 17
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Bei einer Strg-T-Tabelle ist das kein Problem. 21

Bei einer bed.Form würde mir da eine Hilfsspalte mit =Teilergebnis(103;$A2) und eine weiteren Hilfsspalte in der diese Werte aufsummiert werden einfallen. Auf die 2. HS wird dann eine bed..Form.Formel mit Rest(xx;2) angesetzt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste