Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung auf eine andere Zelle anwenden?
#1
Hallo liebes clever-excel-Forum,

ich hab mich jetzt hier angemeldet, da ich einfach keine Lösung für mein Problem finde. Und schon massig Foreneinträge gelesen habe, aber keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Ich möchte aber auch nicht so einfach aufgeben und habe die Hoffnung, dass mir evtl. jmd. hier helfen kann.

Ich arbeite u.a an Kristallstrukturen. Ob eine bestimmte Substanz sich bildet oder nicht, lässt sich gut mit einer bestimmten empierischen Formel abschätzen, die hier aber nicht weiter erwähnt wird (also ich denk nicht, dass das sehr wichtig ist für mein Problem, bei Intresse kann ich ja auch mehr erzählen:)).
Es gibt 2 Faktoren, die wichtig sind und in denen der errechnete Wert liegen sollte. Das alles habe ich in einer anderen Tabelle errechnent und immer, wenn ein faktor zutrifft habe ich dieses mit einer 1 mir anzeigen lassen und wenn nicht mit einer 0. Wenn beides zutrifft, habe ich das mir am Ende eben so darstellen lassen.
Ich bin jetzt dabei das übersichtlich darzustellen. (Da das  über 1000 Zeilen sind, ist es wirklich unübersichtlicht) Dazu habe ich mit der WENN-Funktion, WENNFEHLER funktion und der Index-Funktion es geschafft mir die Substanzen anzeigen zu lassen, wenn ein bestimmter Bereich erreicht ist und wenn nicht, bleibt das Feld leer.

Jetzt möchte ich noch die angezeigten Substanzen farblich markieren und unterteilen in z.B. 3 Bereiche. Die Bedingte Fromation funktioniert aber nur auf die Zelle in der der Wert angegeben ist. Ist es möglich eine Bedingte Fromation anzuwenden, wenn in einer anderen Zeile ein bestimmter Wert erreicht wird?
Also im Konkreten Beispiel , wenn in der Zeile C2 ein Wert zwischen 1,1 und 0,95 erreicht wird, färbe die Zelle M1 grün ein. (siehe Anhang)

Ich würde mich risieg freuen, wenn ichd as noch in Excel darstellen könnte und alle Verknüpfungen weiter bestehen bleiben könnten, damit ich wenn ich ein Fehler entdecke Excel die arbeit machen lassen kann und nicht alles einzeln nachtragen muss!


viele grüße  

jessijames


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielproblem(jessijames).xlsx (Größe: 13,48 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

markiere M1 und schreibe in die bF die Formel =UND($C3<=1,1;$C3>=0,95). Ich haibe C3 genommen - in deiner Beispieldatei ist C2 Teil der Überschriften.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Deine Formeln in D und F sind für den Mülleimer, die funktionieren nur auf Zufallsbasis!!!!!!


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1SubstanzMetallFaktor 1Ja, NeinFaktor BJa,NeinBeide JA/NEIN überprüft 
2A Faktor 11=Ja 0=neinµ1=ja; 0=NeinBeide JA/NEIN überprüft 
3ABX1B1,00010,70711 
4ABX2B0,94610,51111 
5ABX§B0,93610,48011 
6ABX4B0,85010,42711 
7ABX5B0,79000,00000 
8        
9   00000

ZelleFormel
D9=WENN(UND($J$3<=$C:$C;$C:$C<=$K$3);1;0)
E9=WENN(UND($J$3<=$C:$C;$C:$C<=$K$3);1;0)
F9=WENN(UND($J$3<=$C:$C;$C:$C<=$K$3);1;0)
G9=WENN(UND($J$3<=$C:$C;$C:$C<=$K$3);1;0)
H9=WENN(UND($J$3<=$C:$C;$C:$C<=$K$3);1;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Auf die Hilfsspalten könntest Du verzichten, da reicht in G diese Formel:


Code:
=(C3=MEDIAN($J$3;C3;$K$3))*(E3=MEDIAN(E3;$K$4;$J$4))
 In M würde ich das so angehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 M
3ABX1
4ABX2
5ABX3
6ABX4
7 

ZelleFormel
M3{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(G:G=1;ZEILE(G:G));ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Zellebedingte Formatierung...Format
M31: =SVERWEIS(M3;A:C;3;0)=MEDIAN(SVERWEIS(M3;A:C;3;0);$J$11:$K$11)abc
M32: =SVERWEIS(M3;A:C;3;0)=MEDIAN(SVERWEIS(M3;A:C;3;0);$J$10:$K$10)abc
M33: =SVERWEIS(M3;A:C;3;0)=MEDIAN(SVERWEIS(M3;A:C;3;0);$J$9:$K$9)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Allerdings müsste man die Bereiche verkleinern, sonst wird die Datei seeeeehr langsam.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet.

@WillWissen: das funktioniert zwar, ABER ich möchte das ja nicht für 789 Zeilen 3 mal machen.


@BoskoBiati: vielen Dank, sowas suche ich eher! ich werde es morgen ausprobieren!

grüße

Jessijames
Antworten Top
#5
Hi,

ich habe genau das vorgeschlagen, was du haben wolltest:


Zitat:Also im Konkreten Beispiel , wenn in der Zeile C2 ein Wert zwischen 1,1 und 0,95 erreicht wird, färbe die Zelle M1 grün ein. (siehe Anhang)

Du solltest dein Anliegen schon so konkret beschreiben, dass auch der der Materie Unbedarfte damit klar kommt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste