Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung auf andere Zellen übertragen mit aktuellem Zellenbezug
#1
Moin Leutz,

ich habe ein Luxusproblem:
Aufgabe:
eine Zelle prüft über "Summe" andere Zellen einer Zeile und gleicht diese mit einem Vormonatswert ab und gibt über bedingte Formatierung drei Werte in Farbe zurück. Neutral, grün u. rot. Das klappt soweit so gut.

Nun habe ich unter meiner "Muster"-Zeile noch weitere 521 Zeilen. Auch diese müssen geprüft werden nach selben Regeln. Bei Kopieren, Einfügen + Bedingte Formatierung Übertragen wird zwar die "Bedingte Formatierung" übertragen aber nicht der neue Bezug. (also aus Bezug: =$G$5:$G$15 müsste =$G$6:$G$16 werden).
Bei Formeln kann Excel das ja bequem mit "runterziehen" / kopieren usw. nur eben bei den "bedingte Formatierungen" nicht.


Habe echt keinen Bock das in 521 Zellen von Hand zu ändern, alleine der Fehlerteufel wird sich freuen.

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Vielen Dank und eine bald sonnige Zeit.
Antworten Top
#2
Hola,
der "Bezug" ist der Bereich der für "wird angewendet auf" steht. hier reicht einfach:
Code:
=$G$5:$G$536
zu schreiben. Jetzt gilt deine Formel für jede Zeile in diesem Bereich.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(17.03.2022, 14:33)steve1da schrieb: Hola,
der "Bezug" ist der Bereich der für "wird angewendet auf" steht. hier reicht einfach:
Code:
=$G$5:$G$536
zu schreiben. Jetzt gilt deine Formel für jede Zeile in diesem Bereich.
Gruß,
steve1da

Jaaaaaaa wenn ich Zelle für Zelle kopiere geht das, aber wie wende ich das zB, als Kopieren/Übertragen auf 520 weitere Zellen an, das meine ich als "Kopieren, 521 Zellen makieren, kopieren" da behält mein Excel immer den ersten Zellenbezug. (das $G$5 muss zu $G$6 zu $G$7 .... werden) Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Antworten Top
#4
Du musst nix kopieren, du änderst das einfach. 
Alternativ markierst du den Bereich der gefärbt werden soll und trägst dann die Formel in die bedingte Formatierung ein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste