Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung als Datenbalken
#1
Hallo miteinander,

ich würde gern einen "Datenbalken" in einer Zelle erzeugen welcher die Werte aus zwei anderen Zellen darstellt.
Vielleicht ginge das mit der bedingten Formatierung?

Nehmen wir an, in Zelle B1 steht 80.
In Zelle B2 steht 300.
Zelle A1 soll den "Datenbalken" anzeigen.
Für Zelle B1 legen wir vielleicht Blau fest.
Für Zelle B2 legen wir vielleicht Grün fest.
Der "Datenbalken" welcher als Hintergrund dargestellt werden sollte würde also nun einen Blau und Grün geteilten Hintergrund der Zelle darstellen.
Der grüne Bereich der Färbung (entspricht 300) wäre also weit größer als der blaue Bereich (entspricht 80).

Wäre sowas irgendwie machbar?

Liebe Grüße
Klaus
Antworten Top
#2
Hallo,

wie gefällt dir das? Es handelt sich um eine reine Formellösung.


Angehängte Dateien
.xls   Diagramm aus Zeichen.xls (Größe: 136 KB / Downloads: 10)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Klaus
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

ich muss gestehen, dass ich damit schon herum experimentiert hatte.
Aber hier kann ich nicht beide Werte in einer Zelle darstellen.
Oder ich stelle mich wieder zu doof dafür an...
Ebenfalls muss ich mich auf eine bestimmte Spaltenbreite reduzieren in meiner Anzeige.
Antworten Top
#4
Hallo Klaus,

dann kannst du doch einfach die Datenbalken aus den bedingten Formatierungen verwenden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Klaus
Antworten Top
#5
...ja, würde ich ja gern.
Aber ich weiß nicht, wie ich das lösen soll, dass ich die Werte aus zwei Zellen in der einen "Darstellzelle" darstellen soll.
Antworten Top
#6
Hallo Klaus,

zeige bitte mal eine Beispieltabelle. Kann mir nicht vorstellen, was du meinst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Klaus
Antworten Top
#7
Sorry wenn ich mich so unverständlich schon wieder ausdrücke.

In der Datei habe ich das, was in A1 dargestellt werden sollte in D mal simuliert mit zwei Rechtecken.
Die Werte aus B sollen in A grafisch dargestellt werden. Also sowas wie ein Stapeldiagramm - nur eben ohne Diagramm.
Die bedingte Formatierung lässt ja auch zwei Farben (als Verlauf) zu - jedoch finde ich nicht heraus, wie ich dem sagen kann, dass diese beiden Werte verwendet werden sollen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster3.xlsx (Größe: 10,19 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hallo Klaus,

eine direkte Lösung unter bedingte Formatierung sehe ich nicht, da der "Farbverlauf" bei den Balken wohl nur ein einfarbiger Helligkeitsverlauf ist.

1.
Eine einfache Lösung ist die Zelle mit blauem Hintergrund und weißem Rahmen zu formatieren und über bedingte Formatierung einen einfarbigen grünen Balken ohne den Wert anzuzeigen darüberzulegen. (Spalte D)

2.
Alternativ könnte man eine Rechteckform mit Farbverlauf übee die Zelle legen. (Spalte F)
Hierfür müste man aber ein Makro schreiben, dass den Verlauf bei Änderung der Werte anpasst.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster3.xlsx (Größe: 10,93 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Klaus
Antworten Top
#9
Guten Morgen Helmut,

ich finde die Idee mit der Hintergrundfarbe und der drüber gelegten bedingten Formatierung gar nicht übel.
Ich denke das müsste so gehen. Schöne Idee.

Ich danke dir.

Liebe Grüße
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste