Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung/VBA
#1

.xlsm   Bedingte_Formatierung_varZellinhalt.xlsm (Größe: 15,15 KB / Downloads: 3)
.xlsm   Bedingte_Formatierung_varZellinhalt.xlsm (Größe: 15,15 KB / Downloads: 3)
.xlsm   Bedingte_Formatierung_varZellinhalt.xlsm (Größe: 15,15 KB / Downloads: 3)
.xlsm   Bedingte_Formatierung_varZellinhalt.xlsm (Größe: 15,15 KB / Downloads: 3) Hallo zusammen,


leider bin ich auf meine Lösung für mein Vorhaben nicht gekommen.

Wahrscheinlich für euch simple,jedoch habe ich im Netz leider keine Beispiele gefunden.

Folgendes zu meine Fall:

Spalte "I" ist ein Kommentarbereich.
Falls in Spalte "i", ganz egal welche Zeile, Text oder Zahlenkombinationen eingegeben werden, soll in der Spalte "J" , also neben diese Zelle wo etwas eingetippt worden ist, ein Dropdown erscheinen wo der User zwischen 3 Farben wählen kann. Wenn er eine Farbe ausgewählt hat, soll die entsprechende Zelle in "I" farbig gefüllt werden.
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich genug schildern.

Habe ne Beispieldatei mit 2 Varianten hochgeladen, wie ich mir es vorstelle.

Freue mich auf mögliche Lösungen, danke im Voraus für alle Tipps.

VG,
Memo
Antworten Top
#2
Hallo,

was soll das denn?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Morgen Dieter,

diese Ansicht konnte ich mir auch nicht erklären,
Habe deshalb ein 2. Thema eröffnet.

Die Fragestellung hat sich geklärt, danke.

Würde gern dies löschen wollen, konnte jedoch keine Möglichkeit dazu finden.

VG,
Memo
Antworten Top
#4
Hallo,

habe deinen anderen Beitrag angesehen. Da begibst du dich auf ganz schön dünnes Eis. Ein großer Teile der Antworter ist, wie du ja schon bemerkt haben solltest, in mehreren Foren unterwegs. Da kann man mit deiner Einstellung schnell auf der einen oder anderen Ignorier-Liste landen. Dann wird dein "Prinzip" nicht mehr funktionieren. Damit wir uns nicht falsch verstehen: kaum jemand hat etwas dagegen, wenn in mehreren Foren angefragt wird, nur sollte man fairerweise darauf hinweisen. Ob es dann schneller zu einer Lösung kommen kann, lasse ich mal dahingestellt, weil es wie schon geschrieben, nicht nur "Crossposter" sondern auch "Crossantworter" gibt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Memo
Antworten Top
#5
Hi Dieter

ja danke werde ich nächstmal auf jedenfall präziser tun. 
Ganz am Anfang habe ich geschrieben dass ich „bei meinem Problem im Netz nichts gefunden habe“

Jedoch war das nicht verständlich genug, nächstmal kommt die Verlinkung dazu.

Solch eine Diskussion würde bei Herber Forum nicht so lange andauern.

Herr Herber sorgt überwiegend bei unangemessenen Unterhaltungen für abruptes Frieden oder Klarheit.

Das fehlt hier leider.

Gruß
Memo
Antworten Top
#6
Hallo,

Herber war das erste Forum, in dem ich vor über zwanzig Jahren aktiv war. Habe mich dann dort vor Jahren zurück gezogen, weil mir der Ton dort nicht mehr gefallen hat. Was zwar nur an ein paar Leuten lag, mindestens einer davon ist dort aber heute noch unterwegs. Dann hatte ich vor ein paar Jahren auf meiner Excelseite ein eigenes Forum betrieben, das ich dann aus verschiedenen Gründen aufgegeben habe. Inzwischen ist das hier mein Hauptforum, bin aber zumindest lesend noch in mehreren anderen Foren dabei. 
Persönlich habe ich zum Crossposten (scheiß Anglizismen) die Meinung, dass es mir auch innerhalb eines Forums passieren kann, dass ich einen Lösungsvorschlag erarbeite, und währenddessen wird schon ein (möglicherweise sogar besserer) Vorschlag eingestellt. Dann habe ich auch, ganz ohne Mehrfachanfrage, für die Tonne gearbeitet. Deshalb verstehe ich die Aufregung, die es teilweise zu diesem Thema gibt, nicht wirklich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Memo
Antworten Top
#7
Hey Dieter,

ich vermute ich weiß von wem du schilderst :)) 

Sowas wird hoffe ich nicht erneut vorkommen.. Werde in Zukunft die Themen unter den Foren verlinken

Vielleicht kannst du mir als Erfahrener folgendes beantworten:

Ich gebe mir Mühe um VBA für Excel so effizient und schnell wie möglich zu lernen. 

Was wäre dein Tipp an mich, wie ich VBA so schnell und präzise erlernen kann, sodass ich Aufgabenstellungen "alleinständig" programmieren kann?

Anfangs tue ich mir immer schwer bei den Deklarationen, verstehe nicht weshalb welche Deklaration zu welchem Vorhaben eingesetzt werden muss.


Danke.

VG,
Memo
Antworten Top
#8
Hallo Memo,

da kann ich dir leider kein Patentrezept verraten. Ich selbst habe meine ersten Programmiererfahrungen mit dem Commodore +4 gemacht. Da war das Programm Basic fest installiert. Wegen des recht kleinen Arbeitsspeichers war das eine gute Schule, Programme möglichst schlank zu gestalten. Später hatte ich dann einen Commodore Amiga 2000, der hatte dann schon ein Basic ohne Zeilennummern integriert, das verdammt viel Ähnlichkeit mit VBA aufwies. Insofern hatte ich dann, als VBA in Excel implementiert wurde, einen guten Start damit. 
Was nun deine Fragen betrifft, halte ich es für das Beste, wenn du anhand funktionierender Lösungen, die man in den Foren häufig finden kann, versuchst diese zu verstehen und nachzuvollziehen. Was die Deklaration von Variablen betrifft, ist es gut und wichtig, sich damit von Anfang an zu beschäftigen. So schwer ist das auch nicht, es gibt einige verschiedene Datentypen, das müssten so etwa zehn sein, die je nach dem, was die Variable aufnehmen soll, zu verwenden sind. Also kommen in eine Stringvariable logischerweise Texte. Für Zahlen gibt es verschiedene Arten, je nach dem, ob es um Gleitkommazahlen oder ganzzahlige Werte geht. 
Unterstützung gibt es dazu in den Foren auf jeden Fall, auch wenn du schnell feststellen wirst, dass man da über einige Dinge auch durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann, und darf.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Memo
Antworten Top
#9
Hey Dieter,

oja die alten guten Zeiten :)..

..werde ich tun und herzlichen Dank für deine Hinweise  Thumps_up Thumps_up Shy

VG,
Memo
Antworten Top
#10
Hallo Memo,

einen wichtigen Hinweis sollte dir eventuell noch geben: VBA ist kein Allheilmittel, vieles von dem, was man damit machen kann, ist auch mit Standardfunktionen von Excel möglich. Hier seien speziell die Pivot-Tabellen und Power Query genannt. Auch gibt es in den neueren Excelversionen teilweise interessante neue Funktionen, die aber den Nachteil haben, dass sie nicht abwärtskompatibel sind. Wollte es nicht versäumen, darauf hinzuweisen, auch wenn ich ein eher VBA-lastiger Excelanwender bin.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Memo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste