Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung Uhrzeit
#1
Hallo zusammen,

in den Zellen A:13-A150 ist eine Uhrzeit hinterlegt in 5-Minuten-Intervallen (08:30, 08:35 usw.). Die Zellen haben das Format hh:mm:ss. Ich würde nun gerne die Zelle farbig markieren, bei der die Uhrzeit "=Jetzt()" ist. Leider bekomme ich das nicht hin.

Gebe ich als Formatierung die Formel folgende Formel ein:
Code:
=und(Stunde(Jetzt())=Stunde(A1);Rest(Minute(Jetzt());5=Rest(Minute(A1);5))

bekomme ich zwar keine Fehlermeldung. Es wird jedoch auch keine Zelle farbig markiert. 

Vielleicht habt Ihr ja einen Ansatz für mich. 

Danke im Voraus und viele Grüße

Rudi
Antworten Top
#2
=KÜRZEN(A1*288)/288=KÜRZEN(REST(JETZT();1)*288)/288
Antworten Top
#3
Hallo, danke für die Antwort. Da wäre ich nie drauf gekommen. Die Formatierung funktioniert soweit. Allerdings wird nicht die Zelle markiert mit der aktuellen Uhrzeit sondern die Zelle eine Stunde später. Also nicht 13:30 sondern 14:30.

Hat das etwas mit der Sommerzeit zu tun?

VG
Rudi
Antworten Top
#4
Eigentlich müsste es die Rechnerzeit sein. Bei mir klappt es mit momentan 13:35 = Uhrzeit = Sommerzeit = Rechnerzeit.

Ach so ein Quatsch! Mach mal aus A1 Deine A13, bitte ;) Das sind 12 5-Minuten-Terrinen.

Außerdem reicht alternativ: 
=KÜRZEN(A1*288)=KÜRZEN(REST(JETZT();1)*288)
=ABS(REST(JETZT();1)-A1-1/576)<1/576
=--TEXT(JETZT()-A1;"hm")<5
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • bigrudi1966
Antworten Top
#5
Perfekt. Danke ! 100
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste