Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - Tabelle Dauerschwingfestigkeit
#1
Liebes Forum,

ich habe eine Tabelle für die Prüfung von Dauerschwingfestigkeiten:

   


Ich suche jetzt nach einer eleganten Lösung, wenn ich in der Zelle F18 (gelb) ein "x" (Bruch der Probe) schreibe, soll die Zelle G19 gelb werden, bei Eingabe eines "o" (Durchläufer), die Zelle G17 gelb werden.
Gibt es da eine schöne Lösung für? Ich könnte es kompliziert machen und für annähernd jede Zelle mehrere "Bedingte Formatierungen" setzen, aber das wollte ich gerne vermeiden.
Ich hoffe, ich habe mein "Problem" gut genug beschrieben und Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
                   Julius
Antworten Top
#2
Hola,

G17 bis G-XYZ markieren. Als Formel in der bed. Formatierung:


Code:
=F18="o"

G19 bis G-XYZ markieren. Als Formel in der bed. Formatierung:


Code:
=F18="x"

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Okay, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Sorry.

Je nachdem ob ich bei einer Probe einen Bruch oder einen Durchläufer bekomme muss das ganze für jede Spalte der 20 Proben funktionieren, egal in welcher Zeile ich bin.
Als Beispiel Probennummer 4:

   

Probennummer 4 (Zelle:I19) ist in diesem Fall ein "o" und das nächste Feld das markiert werden soll ist dann J18 (Probennummer 5). Von da gibt es je nach "x" oder "o" wieder zwei Zellen die je nach "x" oder "o" in Probe 6 markiert werden können. Es steht halt nie fest ob die nächste Probe ein "x" oder "o" ist.
Somit weiß ich, wenn ich die erste Probe untersuche, nicht auf welchem Lasthorizont ich beispielsweise bei der 5. Probe bin. Ich müsste halt die jeweilige Spalte (für Probe 4 Spalte I17:I27) nach einem "x" oder "o" durchsuchen und in der folgenden Spalte einen Lasthorizont nach oben oder unten gehen.

Kleine Erklärung: Bei einem Bruch "x" wird bei der nächsten Probe der Lasthorizont eine Stufe verringert, bei einem Durchläufer "o" wird der Lasthorizont eine Stufe erhöht.
Ich hoffe, es wurde jetzt etwas verständlicher. Wenn nicht, gerne Fragen. Blush  


Gruß
     Julius
Antworten Top
#4
Hi,

dann markiere nicht nur die Spalte G, sondern bis nach hinten zur Spalte Y vor Eingabe der bedingten Formatierung.

Wenn das auch nicht die Lösung ist, dann ist ein Tabellenausschnitt besser als ein Bild.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#5
So, hier jetzt nochmal die Tabelle in ganz.

.xlsx   Treppenstufenverfahren.xlsx (Größe: 27,94 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hi,

Tabelle1
GHIJKLMNOPQRSTUVWXY
16234567891011121314151617181920
17
18
19xo
20o
21x
22
23
24
25
26
27

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$G$17:$Y$2601.Bed.: Formel ist=F18="o"65535       2G17:Y26
$G$18:$Y$2701.Bed.: Formel ist=F17="x"65535       2G18:Y27
$G$18:$Y$18,$H$37:$AA$37,$K$31,$F$19:$Y$2803.Bed.: Formel ist=WENN($E18<0;1;0)255   255     2G18:Y18,H37:AA37,K31,F19:Y28
$G$18:$Y$18,$H$37:$AA$37,$K$31,$F$19:$Y$2802.Bed.: Formel ist=WENN($E18<0;1;0)255       2G18:Y18,H37:AA37,K31,F19:Y28
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$G$17:$Y$2601.Bed.   Falsch          2G17:Y26
$G$18:$Y$2701.Bed.   Falsch          2G18:Y27
$G$17:$Y$2602.Bed.   Falsch          2G17:Y26
$G$18:$Y$18,$H$37:$AA$37,$K$31,$F$19:$Y$2803.Bed.   Falsch          2G18:Y18,H37:AA37,K31,F19:Y28
$G$18:$Y$18,$H$37:$AA$37,$K$31,$F$19:$Y$2802.Bed.   Falsch          2G18:Y18,H37:AA37,K31,F19:Y28
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste