Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung "Inhalt löschen"
#1
Hi Leute,

erneut muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen wäre für eine Lösung äußerst dankbar :)

In A1 soll ein Datum eingetragen werden. In B1 habe ich ein Dropdownmenü, was an diesem Datum alles möglich ist (z.B. frei oder krank). Ich habe dort auch eine bedingte Formatierung eingebaut, der "krank" rot machen und "frei" blau bspw.
In ihrer Urform sind die beiden Felder A1 und B1 grünlich gefärbt, was für den Benutzer anzeigt, dass dort Eintragungen möglich sind.

Nun möchte ich ganz gerne, dass er, sobald ich das Datum aus A1 rauslösche, er B1 löscht und damit die bedingte Formatierung auch auf "grünlich" zurückspringt.


Hoffe, dass das verständlich war. Wenn nicht, müsste ich flott eben eine Tabelle als Beispiel basteln :)


Gruß und vielen Dank im voraus

EasY
Antworten Top
#2
Moin,
versuche einmal, die Formel mit einem UND(A1>"";WeitereBedingungen) zu versehen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Leider funktioniert das nicht - er setzt zwar die Formatierung zurück, der Inhalt "frei" bleibt jedoch bestehen....


Habe flott eine Testdatei angehängt - zum Probieren :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,81 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Moin, das 
Zitat:er B1 löscht

hatte ich überlesen. - Aus meiner Sicht geht das dann nur per VBA, da in B1 ja Werte stehen, die von Hand eingegeben werden/wurden und nicht direkt abhängig sind von A1.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#5
Ah ich habs befürchtet... schade! Dachte, dass es da vll eine Formel gäbe :)
Antworten Top
#6
Hi,

(06.06.2017, 17:36)EasY schrieb: Ah ich habs befürchtet... schade! Dachte, dass es da vll eine Formel gäbe :)

Du willst also den Inhalt von B1 löschen, wenn A1 gelöscht wird.
Dazu mußt Du folgende Formel in B1 eintragen: =WENN(A1="";"";"A1 ist nicht leer!")

Wenn Du aber nun in B1 eine Zahl einträgst, wird diese Formel ja mit der Zahl überschrieben, wie soll dann Excel die überschriebene Formel bearbeiten?
Über die bedingte Formatierung kanst Du eine (oder mehrere) Zelle(n) nur formatieren, also eine optische Veränderung erzeugen.

Du könntest in der bed. Form. bei A1 = "" die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe setzen, dann siehst Du die Zahl nicht mehr, sie ist aber immer noch vorhanden und wird auch bei Nachfolgerechnungen mitverwendet.

Alles andere mußt Du mit VBA-Makro lösen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste