Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung Beibehalten
#1
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe ein Problem, ich habe mir in mühevollem Aufwand eine Excel Tabelle erstellt in der ich alle 1-2 Wochen neue Daten einfügen muss, immer im Neuen Format. Es geht dabei um Maschinennummern die Verschieden Anfangen, insgesamt gibt es 25 Verschiedene Nummernanfänge die etwas über den Maschinentyp aussagen und die mir die Jeweilige Zeile in der die Nummer steht in insgesamt 6 verschiedenen Farben je nach Typ einfärben. Das funktioniert alles soweit einwandfrei.

Nun ist es aber so dass ich wie gesagt alle 1-2 Wochen ein Word Dokument mit den neuen Nummern bekomme. Wenn ich diese Liste nun einfach kopiere und einfüge im Excel, habe ich das Problem dass es zwar alles super toll im richtigen Format einfügt..... jedoch meine Bedingten Formatierungen alle noch Aktiv hält jedoch nicht auf die Zellen anwendet die neu hinzugefügt wurden. Nun muss ich also derzeit immer wieder alle Formatierungen neu auswählen und ihnen ihren Bereich neu Zuweisen.

Nun meine Frage, geht es irgendwie dass er diese Zuweisungsbereiche Automatisch auf neu Eingefügte Zellen anwendet oder kann ich über VBA vielleicht irgendetwas programmieren was mir diese Arbeit abnimmt?

mfg
Antworten Top
#2
Halllo,

verwende am besten eine intelligente Tabelle, diese erweitert sich automatisch, wenn Du neue Daten darunter einfügst.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Wie meinst du das?

Also bisher hab ichs eher so gehalten dass ich die Daten aus dem Word kopiere und in die Tabelle einfüge, und die Formatierung schreibt mir dann bei den Gültigen Zeilen bzw Tabellen nur noch jene rein welche nicht reinkopiert wurden.

mfg
Antworten Top
#4
Hallo,

wie gesagt, diese Art der Tabelle erweitert sich automatisch.

Hier etwas Lesestoff:
http://www.excel-ist-sexy.de/schlagwort/...e-tabelle/
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
OK ich glaube entweder ich verstehe das mit der Intelligenten Tabelle nicht ganz oder sie ist nicht das was ich eigentlich bräuchte.

Es geht nicht darum dass etwas sortiert wird bei meinen Daten, die sind schon in der richtigen Reihenfolge vorsortiert.
Es geht bei mir darum dass sie nach Maschinentyp färbig markiert sind, nicht nach Maschinentyp sortiert, Sortiert müssen sie nach Lieferdatum sein. Das sind sie wie gesagt standardmäßig bei mir.

Nur ist eben wenn ich Daten nicht händisch einschreibe sondern sie reinkopiere die Formatierung der Tabelle hinüber.  Und einfach selbst immer reinschreiben ist nicht wirklich da ich neben der Maschinennummer noch ca 500 andere Zeichen habe.
Antworten Top
#6
Hallo,

Du markierst einfach deine Tabelle, gehst auf bedingte Formatierung, gibst deine Bedingung an und fertig. Wenn Du jetzt deiner Tabelle neue Zeilen zufügst, werden diese von der bedingten Formatierung automatisch eingeschlossen...
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Hallo,

das ist es ja, es geht eben nicht. Wenn ich Werte aus einem Word Dokument rein kopiere dann übernimmt er mir die Formatierung des Word Dokuments, und da hier keine Formatierung findet übernimmt er es eben ohne Formatierung, bzw teilweise mit Formatierung, da die Umrandungen der Tabelle und die Anordnung übernommen werden. Jedoch schreibt er mir automatisch dann von z.B. Vorher Rot Markieren in allen Feldern die 11935 enthalten den Gültigkeitsbereich um sodass er alle Tabellenbereiche ausnimmt die von dem Word Dokument reinkopiert wurden.

mfg
Antworten Top
#8
Hallo,

(19.10.2017, 08:26)elDiablo95 schrieb: ...Wenn ich Werte aus einem Word Dokument rein kopiere dann übernimmt er mir die Formatierung des Word Dokuments...

Werte in dein Dokument einfügen, Strg-Taste drücken, Werte einfügen > Werte auswählen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#9
Dankeschön,

ich wusste doch dass es ein Benutzerfehler meinerseits war :D

Man sollte also ned einfach immer Strg C Strg V drücken^^
Vielen Dank für deine Geduld mit mir :)

mfg
Antworten Top
#10
Jetzt hab ich mich schon n bissl zu früh gefreut.

Es klappt nur Teilweise, denn ich kann mir nicht aussuchen dass ich die Formatierung mit Umrandungen aus dem Word beibehalten, aber die Hintergrundfarben-Formatierung der Excel Tabelle anwenden will :/

Geht es doch irgendwie dass man vielleicht per Makro etwas macht damit man einfach per Knopfdruck alle Formatierungen für die gesamte Seite einfügt? Also so dass ich aus dem Word einfach die Tabellen mit der dortigen Formatierung die ohne Hintergrundfarben ist ins Excel kopiere und dann per Knopfdruck alle so einfärbe wie ich es vordefiniert habe?

Habe schon bissl VBA gemacht aber noch nicht sehr viel, bisher nur Auswahl einfügen oder Auswahl abspeichern und so kleinigkeiten.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste