Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Liebe alle, auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich auf dieses Forum gestoßen. Jetzt bin ich angemeldet und ich freue mich, hier zu sein und auf unseren Austausch. Vielleicht kann ich ja sogar an der ein oder anderen Stelle was Hilfreiches beitragen. :)

Ich suche nach einer Formel für eine bedingte Formatierung wie folgt:

Regelmäßig muss ich umfangreiche Stundenaufstellungen für Projekte auswerten, wobei für jedes Projekt eine Aufstellung ausgewertet werden muss. Die jeweilige Darstellung enthält zusätzlich zu den tatsächlich relevanten Stunden auch alle Umbuchungen auf andere Projekte - es werden also neben den tatsächlich relevanten Stunden auch alle Plus- und Minusstunden ausgegeben, die in Summe natürlich Null ergeben und nicht zu berücksichtigen sind. Die Plus und Minusstunden werden immer für den gleichen Tag ausgewiesen; die Beschreibung ist jeweils identisch. Ich habe das einmal beispielhaft in der angehängten Datei dargestellt.

Gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Zeilen bedingt formatiert angezeigt zu erhalten? Ich habe dabei Folgendes überlegt:

1. Wenn die Summe von Zelle X einer Zeile und von Zelle Y einer Zeile Null ergibt,
2. und die Beschreibung von Zelle X einer Zeile und von Zelle Y einer Zeile identisch ist,
3. und das Datum von Zelle X einer Zeile und von Zelle Y einer Zeile identisch ist,

dann soll die Zeile formatiert werden. Oder ist diese Überlegung total Quatsch? Sorry, bei Excel stehe ich noch sehr am Anfang.

Respektive: Gibt es eine Möglichkeit, in einer Zelle X eine Formel zu hinterlegen mit dem Ergebnis, dass für alle relevanten Zeilen in der entsprechenden Zelle ein spezifisches Wort (z.B. Duplette) angezeigt wird? Dann könnte ich ja danach einfach filtern und die Stunden mit einmal rausschmeißen.

Oder gibt es vielleicht bei Excel eine ganz andere einfache Möglichkeit, die ich einfach noch nicht kenne?

TAUSEND DANK SCHON EINMAL und ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE! Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdatei.xlsx (Größe: 11,12 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo N...,

mein Vorschlag:

=SUMMEWENNS($C$17:$C$26;$B$17:$B$26;$B17;$D$17:$D$26;$D17)=0


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdatei.xlsx (Größe: 11,48 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut, perfekt, vielen Dank. Die Formel hilft mir sehr. Darauf wäre ich in hundert Jahren nicht gekommen. :) Schönes Wochenende für dich und euch alle.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste