Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo,
ich benötige mal Hilfe. Momentan bin ich dabei per Excel eine Tabelle zur Arbeitszeitenerfassung zu erstellen. Wenn das obige Datum geändert wird, (immer auf den ersten des Monats, dann wird alles entsprechend aktualisiert, Per bedingter Formatierung habe ich es eingestellt, dass die Zelle (Pausenzeiten) rot eingefärbt wird, wenn diese leer gelassen wird, und das sich die Wochenenden farbig dargestellt werden.
Diese Formatierung zieht sich über die ganze Zeile, so wie gewünscht.
Aber nun möchte ich noch, das alle Feiertage farbig markiert werden. Das habe ich mit der bedingten Formatierung per Sverweis realisiert. Klappt auch, die richtigen Tage werden angezeigt.
Nun kommen wir aber zu meinem Problem.
Es färbt sich nur eine Zelle. Ich will aber, dass sich die formatierung auf die komplette Zeile wie bei den Wochenenden zieht. Die markierten Bereiche sind identisch mit denen der Wochenenden, daher verstehe ich nicht, warum das nicht funktioniert.

Kann mir hier jemand helfen?

Eine generelle Frage habe ich noch zu der bedingten Formatierung. Da ich alles versuchen wollte, habe ich probiert, bei der bedingten Formatierung die Dollarzeichen zu entfernen, um zu schauen, was dann passiert, Dabei habe ich festgestellt, dass diese sich nicht entfernen lassen. Immer wenn ich auf übernehmen gehe, tauchen die Dollarzeichen wieder auf.
Wie kriege ich das hin, dass diese sich hier entfernen lassen?

Schonmal vielen lieben Dank.
Birgo


Angehängte Dateien
.xls   Arbeitszeiten-2023-1.xls (Größe: 66 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hola,
da ich xls Dateien nicht öffne, antworte ich "blind" :)
Zitat:Es färbt sich nur eine Zelle. Ich will aber, dass sich die formatierung auf die komplette Zeile wie bei den Wochenenden zieht. 


Wahrscheinlich hast du das Suchkriterium im Sverweis() in der bedingten Formatierung nicht fixiert, also zB $A2.

Zitat:Dabei habe ich festgestellt, dass diese sich nicht entfernen lassen.


Die Dollarzeichen, die sich nicht entfernen lassen sind immer bei "wird angewendet auf". Die kannst du zwar rausnehmen, aber sie sind danach wieder drin.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

vielen Dank für die Hilfe. Das wars. Dachte, ich hätte alle Varianten ausprobiert, aber hier hatte ich wohl ständig ein Dollarzeichen zuviel. Ich hatte im Sverweis $C$8 geschrieben, statt $C8. Manchmal ist man einfach betriebsblind.

Lg Birgo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste