Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo zusammen, diese mal frage ich was für meine Frau.

Sie hat eine Excel Tabelle erstellt, in Spalte a1 steht ein Datum, dieser wird Rot, wenn das Datum überschritten ist von heute.
Beispiel in Spalte A1 steht das Datum vom 28.03.2022 drin ist das Feld noch weis, wenn wir jetzt den 29.03.2022 haben geht das Feld auf Rot.

Formel =A1

Schön wäre es jetzt, wenn man die Möglichkeit hätte, wenn eine 1 Woche vorher das Feld gelb wird und spricht am 22.03.2022 wird es gelb und am 29.03.2022 dann rot.

Wie muss ich die Formel schreiben, oder was muss ich machen?

Danke schon mal für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo gebhatdt09,

meinst Du so wie im Bild dargestellt?

Gruß,
Lutz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
ja sieht gut aus, aber muss da nicht dann ein Minus hin?
Und muss ich mit den Dollarzeichen arbeiten?

Danke, habe es ausprobiert und es Funktioniert.

Ihr seid echt super hier
Antworten Top
#4
Hallo gebhardt09,

vielleicht ein bisschen Erklärung:
Die erste Bedingung prüft, ob das Datum früher oder heute ist (<=heute()). Wenn ja, wird rot gefärbt.
Dann kommt die zweite Bedingung, die prüft ob das Datum vor heute in 7 Tagen ist (<=heute()+7). Da die Zelle aber bereits rot gefärbt ist, passiert hier nichts.

Wenn du die "gelb"-Bedingung nach oben setzt, funktioniert's nicht mehr, da ja zuerst auf <=heute()+7 geprüft wird...

Die $-Zeichen sind für absolute bzw. relative Bezüge.
Bei einer Formel mit z.B. "$A$1" kannst Du die Formel in andere Zellen kopieren und der Bezug bleibt bei "A1" (absoluter Bezug).
Bei einer Formel mit "A1" ändert sich beim Kopieren der Bezug. Kopierst Du die Formel zwei Zeilen nach unten wird aus "A1" ein "A3", zwei Spalten nach rechts wird's zu "C1" (relativer Bezug).
Geht natürlich auch gemischt als "$A1" oder "A$1".

Bei der bedingten Formatierung bedeutet das, dass, wenn du mehrere Zellen gleich formatierst, sich alle nach der selben Zelle richten "$A$1" oder relativ zur ersten formatierten "A1".

Einfach mal probieren und mit spielen.

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • gebhardt09
Antworten Top
#5
Hallo, aus einem unbekannten Grund klappt es jetzt nicht mehr, was mache ich denn falsch habe mal die Excel Tabelle bei gemacht.

Das ganze sollte in Spalte J eingetragen werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Prüfmittelinventarliste.xlsx (Größe: 135,11 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hola,
was heißt "klappt nicht" genau?
Wo ist deine bedingte Formatierung für gelb?
Du musst nicht für jede Zelle eine eigene Regel anlegen. Vorher den Bereich markieren, also J3 bis J58 und dann nur eine Regel anlegen:
=J3 Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
allo gebhardt09,

so sollte es aussehen, dann sind auch nur die gefüllten farbig markiert.

Gruß,
Lutz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste