Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo,

brauche dringend Hilfe, sitze gerade an einer Excel Liste die eine Produktzusammensetzung ist.

Alle Positionen in der Liste haben eine CodeRegel am Ende.
Auch die ZusammenbauPosition ist mit einer Coderegel am Ende versehen.
Jetzt sollen aber am Ende nur die Teile stehen bleiben, die auch der Coderegel entsprechen.

Die Coderegel ist beispielsweise: (F213/F238/F257)+421+920+QM3+AM1+632K;

Nun sollen in der langen Liste alle Positionen stehen bleiben die nur F213, F238, F257, 421, 920, QM3, AM1, 632K enthalten.
Aber auch alle Kombinationen, wie zum Beispiel QM3+AM1+632K; oder 421+920;
jedoch nicht M014+QM3+AM1+632K; oder QM3+AM1+632K+M002    - daher geht keine bedingte Formatierung mit "beginnt mit" oder "endet mit".

Da ich nicht so bewandert auf dem Gebiet der Formeln bin wäre ein "bisschen" Hilfe echt top.

Ich habe es schon mit =UND(SUCHEN... probiert aber da baue ich irgendwie immer einen Fehler ein...
Weiss jemand da wie das richtige Format ist. bzw dass man angeben kann NUR danach zu suchen?

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe :)
Antworten Top
#2
Hi,

stell uns doch bitte mal einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Mustertabelle mti händisch eingetragenem Wunschziel ein. Zumindest ich verstehe nur anhand deiner Beschreibung nicht, was du haben willst.

Lies dazu bitte hier, wie es geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke zu aller erst für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mal die Datei mit einem kurzen Text angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Problem.xlsx (Größe: 27,43 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

eventuell würde das mit einigen Hilfsspalten gehen, wo Du den Motorstring in die Bestandteile aufteilst. Wie so was geht, findest Du dort:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=301
Eine bedingte Formatierung kannst Du dann z.B. über das Zählen der einzelnen Bestandteile realisieren.

Die Kombinationen brauchst Du nicht. Wenn Du alle Teile berücksichtigst, die mindestens ein Bestandteil haben, sind die kombinierten eine Teilmenge davon.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste