Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Guten Morgen :)

Ich habe in einer bestehenden Excel-Tabelle zwei Formeln in der bedingten Formatierung gefunden und wüsste gerne was die bedeuten:

Bedingte Formatierung
-> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zeilen verwenden
=ODER(XEW5=S5)

und die 2. Formel

-> Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
=ODER(XEV5=S5)

Ich weiß, dass die Ziffer 5 die Zeile beschreibt und der Buchstabe S die Spalte beschreibt, aber was bedeutet XEW bzw. XEV?

Vllt kann mir ja jemand helfen :)
Antworten Top
#2
Hallo,

das sind auch Spaltenbezeichnungen, die befinden sich fast am rechten Rand des Tabellenblattes.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

so ohne weitere Angaben ist es nicht möglich dir zu helfen. 
Aber scrolle doch einfach mal zu diesen Spalten, es deutet darauf hin, dass dort etwas vermerkt ist.
Und wenn diese Werte mit dem Wert aus S5 übereinstimmt, soll etwas passieren.

Gruß Rudi
Antworten Top
#4
Ich habe jetzt eine ganz neue Excel-Datei geöffnet, wo nichts vermerkt ist und habe diese Formatierung ausprobiert. 

Mein Ziel habe ich mit der Formel erreicht und zwar, dass wenn ich in meiner Spalte S irgendeinen Buchstaben eintrage dann färbt sich die Zeile (die ich vor der bedingten Formatierung markiert habe also Spalte C in meinem Fall) rot (durch die Formel Bestimmter Text ohne Inhalt =ODER(C5=S5).

Wenn ich keine Buchstaben in die Spalte S eintrage, möchte ich dass die Zeile in Spalte C sich grün färbt und das habe ich mit der Formel Bedingte Formatierung
-> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zeilen verwenden =ODER(XEW5=S5) hinbekommen, obwohl es ja eine neue Excel-Datei ist und ich in der Zeile XEW nichts hinterlegt habe.
Antworten Top
#5
ODER macht hier mal so gar keinen Sinn.
Und wenn du in XEW5 nichts einträgst und in S5 auch nicht, so ist S5=XEW5 und die Zelle färbt sich.
Antworten Top
#6
Hallo,

am besten wäre es, wenn du mal genau beschreibst, was du erreichen möchtest. Deine Formel ist grundsätzlich falsch. Eine Oder-Bedingung erfordert ja mindestens zwei Alternativen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo,

"normalerweise" verknüpft die Funktion "ODER" zwei Bedingungen:

Code:
=oder(a1=1;b1=2)

Das Ergebnis ist "True", falls eine der beden Bedingungen "WAHR" ist.

Wie gesagt ist die Spalte XEW am äußerste rechten Ende der Tabelle. Eigentlich macht die Formel keine Sinn und sieht merkwürdig aus. Deshalb die Frage, wer hat warum diese Formel eingebaut.

mfg
Antworten Top
#8
Shocked 
Ok was ich möchte:

wenn ich einen x-beliebigen Buchstaben in eine Zeile der Spalte S eingebe, möchte ich dass sich die Zeile in Spalte C rot färbt

wenn ich die Zeilen in der Spalte S leer lasse, möchte ich dass sich die Zeile in Spalte C grün färbt.

Mit meinen falschen Formeln hat es jetzt so geklappt, aber ich möchte das natürlich auch richtig machen und nicht mit meinen komischen Formeln.  69
Antworten Top
#9
2 Regeln in der bedingten Formatierung anlegen:
=S2=""
=S2<>""
Antworten Top
#10
Hallo,

dann versuche es mal so:

Tabelle1

CDRS
1e
2f
3
4
5
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C11. / Formel ist =$S1=""Abc
C12. / Formel ist =$S1<>""Abc
C21. / Formel ist =$S1=""Abc
C22. / Formel ist =$S1<>""Abc
C31. / Formel ist =$S1=""Abc
C32. / Formel ist =$S1<>""Abc
C41. / Formel ist =$S1=""Abc
C42. / Formel ist =$S1<>""Abc
C51. / Formel ist =$S1=""Abc
C52. / Formel ist =$S1<>""Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste