Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo liebe Excel-Profis,

ich habe eine Dienstplan-Tabelle erstellt. Hierbei wurde mir hier schon des Öfteren geholfen.
Diese beinhaltet die Anwesenheiten von Oberärzten (Abkürzung OA) sowie Assistenzärzten (Abkürzung AA). Der Arzt, der an einem bestimmten Tag Bereitschaftsdienst leistet, ist mit einem "D" an diesem Tag gekennzeichnet. Abwesenheiten sind bspw. mit "U" für Urlaub, "FB" für Fortbildung und "FZA" für Freizeitausgleich kenntlich gemacht. 
Nun möchte ich diese noch um zwei Optionen ergänzen. 

1. Und zwar soll bei den Oberärzten, der Oberarzt, der am Wochenende Dienst "D" hat, an den 5 Wochentagen zuvor als Bereichsverantwortlicher kenntlich gemacht werden durch eine andere Zellenfarbe. 
Ich stelle mir vor, dass man das evt. über die Deklaration des Wochentages in der Spalte A hinkriegen könnte. Also, wenn "D" in einer Zelle, die als Wochentag mit "6" deklariert ist, dann in den davor geschalteten Zellen mit den Wochentagen 1 - 5 Zellenfarbe hellblau.

2. Bei den Assistenzärzten soll auch ein Bereichsverantwortlicher für eine Woche bestimmt werden.
Hierzu wird Excel jedoch wohl auf eine andere Zelle zurückgreifen müssen, da bei den Assistenzärzten, der Diensthabende vom Wochenende nicht automatisch Bereichsverantwortlicher ist. Ich habe hierfür Spalte AK vorgesehen. Also wenn Name in Zelle AK, dann Zellenfarbe hellbau in den darauffolgenden Wochentagen 1 - 5 in den entsprechende Spalten T bis Y. 

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. 
Solltet ihr andere/einfachere Lösungsvorschläge haben, bin ich für Anregungen dankbar.

Ich bin gespannt auf Eure Lösungen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 26,92 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hier mal was prinzipielles zum Einstieg Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
121. Nov22. Nov23. Nov24. Nov25. Nov26. Nov27. Nov28. Nov
271234567
3FALSCHWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRFALSCH

ZelleFormel
A2=WOCHENTAG(A1;2)
A3=ZÄHLENWENN(A2:F2;6)=1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste