Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Das Guten Morgen! 

Ich habe derzeit folgendes Problem beim erstellen einer Zeiterfassung:
Ein Feld soll rot hinterlegt werden, sofern die gesetzliche Pausenzeit unterschritten wurde, d.h. bei sechs bis neun Stunden 30 Minuten mindestens, über neun Stunden 45 Minuten mindestens. Die Arbeitszeit ergibt sich aus einer Start- und Endzeit mit Drop - Down. 

Die Formel soll über eine Regel die Formatierung auslösen. Ein Feld wird formatiert, sofern die Regel wahr ist. Somit müsste also die zu kurze Pause wahr sein, damit es rot wird.

Theoretisch ergibt sich für mich folgende Formel:
WENN(UND(Endzeit-Startzeit>06:00;Endzeit-Startzeit<09:00);Pause<00:30;Pause>=00:30;WENN(Endzeit-Startzeit>=09:00;Pause<=00:45;Pause>=00:45))

Die Felder Endzeit, Startzeit und Pause werden natürlich durch die jeweiligen Bezugszeilen ersetzt. 

Es passiert jedoch nichts.Wo liegt mein Fehler? Huh 

LG Christin  Blush
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Excelbeispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Christin,

wie schon steve1da sagt, mit einer Beispieltabelle ist es einfacher.

Ich glaube Du erleichterst Dir die Arbeit wenn Du die Bedingungen teilst und nicht als Wenn - Abfrage in der bedingten Formatierung hinterlegst. Du kannst z. B. auch mehrere Bedingungen zu einer Zelle hinterlegen:
Z. B. (ungeprüft):

=(UND(Endzeit-Startzeit>06:00;Endzeit-Startzeit<09:00))  ==> Formatieren wie gewünscht auswählen und bestätigen

=(Endzeit-Startzeit>=09:00) ==> Formatieren wie gewünscht auswählen und bestätigen

Die bedingte Formatierung wird in diesen Fällen ausgelöst, wenn die Ergebnisse Wahr sind.

Noch einfacher geht es, wenn Du drei Bedingungen mit den Menuepunkten "Bedingte Formatierung" - "Regeln zum Hervorheben von Zellen" - "Größer als...." / "Kleiner als....." / "Zwischen...." etc. für die jeweilige Abfrage auswählst, formatierst und somit drei Bedingungen wirksam werden - ohne Formel. Bearbeitung ist dann wieder in "Bedingte Formatierung" - "Regeln Verwalten" möglich.

Vielleicht hilft es!

Grüße
NobX
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

hier ein kleiner Ausschnitt.

Am Beispiel Montag, 07.12.2020. Die durchgehende Arbeitszeit betrug 7 1/2 Stunden, so dass lt. gesetzlicher Regelung 00:30 Pause genommen werden müssen. Es wurden aber nur 00:15 genommen, somit zu wenig. Dieses Feld soll nun rot werden, um den Kollegen auf den Fehler hinzuweisen.

LG Christin


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Formelbildung.xlsx (Größe: 13,11 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo Christin,

ich habe mir das ganze mal angeschaut.
Es kostet uns ja nichts wenn wir das auf mehrere Zellen auslegen.
Notfalls kannst du diese ja immer noch verstecken.

Meine Formel lautet:

WENN (Endzeit - Startzeit>9;Pausenzeit-00:45;Pausenzeit-00:30)

so wird dir auch gleich ausgegeben um wie viel deine Mitarbeiter ihre Pausenzeiten unterschritten haben.
Darüber dann einfach noch ne bedingte Formatierung legen und gut ist.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Katyuscha für diesen Beitrag:
  • Christin_x
Antworten Top
#6
Guten Abend,

vielen Dank, der Tipp hat super geholfen! So ähnlich konnte ich es im Endeffekt lösen, danke ??
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste