Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Zelle händisch Werte zwischen 1 und 9 eintragen. 

Bei Eingabe der Zahlen 4, 7 und 10 soll ein grüner Kreis in der Zelle erscheinen. 
Bei Eingabe der Zahlen 1, 5 und 8 soll ein roter Kreis in der Zelle erscheinen. 
Bei Eingabe der Zahlen 3, 6 und 9 soll ein gelber Kreis in der Zelle erscheinen.
Bei Eingabe der Zahl soll ein schwarzer Kreis in der Zelle erscheinen. 

Ich habe es bereits mit einer bedingten Formatierung versucht, allerdings kann ich hier maximal 4 Werte pro Formatierung festlegen. Erstelle ich eine weitere Formatierung, dann behindern sich die beiden Formatierungen gegenseitig, da die gewünschten Symbolfarben nicht chronologisch erscheinen sollen.

Ein weiterer Versuch war es mit einer Formel zu versuchen. Allerdings ist das Problem, dass die Formel in der Zelle stehen müsste, in der die manuelle Eingabe geschehen soll. Eine zweite Zelle erstellen, in der die Formel sitzt und eine weitere, in der dann die Formatierung passieren soll ist keine Option. Es muss alles in einer Zelle ablaufen.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen?

Gruß
Antworten Top
#2
Hi,

bedingte Formatierung war schon der richtige Ansatz. Allerdings darfst du nicht die vorgefertigten Symbolsätze nehmen, vielmehr musst du dies per Formel in der bF - nicht in den Zellen - machen.

bF==> Neue Regel==> Formel zur Ermittlung...
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das habe ich auch schon versucht, aber wie kann unter benutzerdefiniertem Format Symbole einfügen?
Antworten Top
#4
Mann kann das wunderbar einfach mit einer "Wenn" Abfrage machen. Bei zutreffenden Werten, kann man dann die Zelle mit Bedingter Formatierung farblich ändern! ( Sofern Eingabe und Auswertung nicht in der selben Zelle statt finden soll )
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Ich will aber nicht die Zelle einfärben, sondern ein Symbol anzeigen lassen. Die Zelle soll nicht eingefärbt werden, weil die Zelle bereits einen farblichen Hintergrund hat, womit etwas symbolisiert wird. Daher muss ein Symbol erscheinen.
Antworten Top
#6
Der TE möchte ja Kreise.
Mal um die Ecke gedacht:
AB
1Wert
26˜
34˜
47˜
51˜
62˜
78˜
810˜
92˜
108˜
113˜

ZelleFormel
B2=ZEICHEN(152)

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: ODER(A2=3;A2=6;A2=9)abc
B22: ODER(A2=1;A2=5;A2=8)abc
B23: ODER(A2=4;A2=7;A2=10)abc

ZelleSchriftartInhalt
B2Wingdings 2˜

Gruß Ralf

Und da das Tool Wingdings 2 nicht korrekt darstellt, mal ein Screenshot:
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
So in die Richtung hatte ich mir das auch gedacht.
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Allerdings verstehe ich Sie noch nicht wirklich. In deiner Lösung benötigst du doch zwei Zellen, also A2 und B2, oder? Ich möchte aber, dass ich in A2 "6" schreibe und dann in A2 die farbige Kugel erscheint.
Antworten Top
#9
Dann weist Du doch gar nicht, ob da gerade 3, 6 oder auch 9 in der Zelle steht.  Huh
Oder willst Du beides in einer Zelle?
Das geht nicht, weil (gottlob) zu viele Bedingungen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Die Zahl will ich nur eintragen, dann aber lediglich das Symbol sehen. Die Zahl ist nur am Ende für eine statistische Auswertung von Bedeutung. Daher auch 1-9, aber nur 4 verschiedene Symbole. Durch die Symbole hat man schneller einen optischen Eindruck, als mit Zahlen.

Bei der bedingten Formatierung kann man ja auch die eingetragenen Zahlen ausblenden, so dass nur das Symbol sichtbar ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste