Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo zusammen,

ich müsste eine BF für die Zelle B9 mit folgender Bedingung schreiben:

wenn die in FD9 hinterlegte Formel keine Zahl dann soll nichts formatiert werden.
wenn die in FD9 hinterlegte Formel eine Zahl auswirft und diese größer als 12 ist, dann soll die Zelle B9 grün eingefärbt werden.
                                                                             und diese kleiner als 12 ist, dann soll die Zelle B9 rot eingefärbt werden.

Hat jemand eine Idee wie man das schreiben kann?

Herzliche Grüße
Felix
Antworten Top
#2
Hi,

du kannst auch dein Feld FD9 im Standard z.B. mit roter Hintergrundfarbe formatieren. Bei der bedingten Formatierung =12 und das Standardformat hinterlegen (unter Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden / Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:). 

Somit nimmt FD9 immer beim Wert 12 die Standardformatierung an und bei einem abweichenden Wert ist die Zelle rot markiert.

Müsste den Zweck erfüllen...

Viele Grüße  Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaibi für diesen Beitrag:
  • BachFel
Antworten Top
#3
Servus,

vielen Dank dafür aber das ist nicht ganz das was ich brauche.
Die Formel muss die Zelle grün formatieren wenn 12 oder größer
                                      rot                    wenn 11 oder kleiner
nicht formatieren wenn die in FD9 hinterlegte Formel keine Zahl ausspuckt.

Kann auch sein dass ich deine Ausführung nicht ganz verstanden habe 6 das dadurch abgedeckt wäre Blush

Auf ein neues =)
Felix
Antworten Top
#4
Du hast recht. Sorry, das hatte ich falsch verstanden. 

   

Du kannst mehrere Regeln hinterlegen (siehe Screenshot).
Formel für Regel 1:
="wenn(FD9>12)=wahr"
Formel für Regel 2:
="wenn(FD9<12)=wahr" 

Ansonsten bleibt das Feld unformatiert.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter...
Antworten Top
#5
Hi,

(12.10.2017, 15:25)Klaibi schrieb: Formel für Regel 1:
="wenn(FD9>12)=wahr"
Formel für Regel 2:
="wenn(FD9<12)=wahr" 

die wenn, die " und das =wahr sind überflüssig und die Regeln würde ich so schreiben:
=FD9>=12
=FD9<12

oder
=und(istzahl(FD9);FD9>=12)
=und(istzahl(FD9);FD9<12)
Antworten Top
#6
Hallo Felix ,

sorry, falsch gelesen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Habe das jetzt so gelöst:

will das natürlich nicht in jeder Zelle einer jeden Spalte neu eingeben müssen aber iwie klappt das mit dem Festsetzen nicht so ganz
in Zelle c9 müsste es dann FE 9 sein und so weiter.

Kannst da nochmal dein Wissen raushauen Angel

Grüße
Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo, was haben diese Formeln der Bed. Formatierung mit dem Ausgangsthread zu tun..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste