Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bearbeitungsfenster eines Termins per Doppelklick öffnen geht nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich es ungewollt geschafft, in Outlook 2019 alle eingetragenen Termine aus dem Kalender zu löschen. Der war dann total leer. Keine Ahnung, was ich da im Tran versehentlich angeklickt hatte, plötzlich war einfach alles verschwunden.
Das war aber kein großes Drama, denn durch ein Backup konnte ich alle Termine wieder in den Kalender einfügen. Seitdem ist es aber jeden Tag nach dem Öffnen von Outlook so, dass wenn das Erinnerungsfenster zum ersten Mal aufspringt und in ihm ein Termin - oder auch mehrere gleichzeitig - angezeigt werden (Bild 1), ich da keinen der Termine mit einem Doppelklick auf die Betreffzeile öffnen kann, sodass dessen Bearbeitungsfenster (Bild 2) aufgeht, in dem ich dann ggf. etwas ändern und neu abspeichern kann. Das funktionierte bisher fünf Jahre lang ohne Probleme.
Bei einem Rechtsklick auf die blau markierte und ausgewählte Betreffzeile erscheint dann zwar die Einblendung "öffnen", aber wenn ich dort draufklicke, tut sich ebenfalls nichts.
Lösen kann ich das jetzt nur noch, indem ich einen der Termine auswähle (markiere) und dann unten in der Eingabezeile bei "Erneut erinnern" etwas auswähle oder auch direkt eintrage, z.B. "1 Minute" und dann "Erneut erinnern" klicke.

Wenn sich das Fenster dann schließt und nach einer Minute wieder neu aufspringt, dann funktioniert ab da das mit dem Öffnen des Betreff-Bearbeitungsfensters durch Doppelklick auf die Betreffzeile oder durch die Rechtsklick -> "Öffnen"-Wahl sofort. Dieses geht dann auch so lange, wie Outlook geöffnet bleibt. Wird Outlook geschlossen und wieder neu geöffnet, geht das Spielchen wieder von vorne los.

Sooo, und jetzt komme ich nach meiner langen Beschreibung zur eigentlichen Frage:
Weiß von euch jemand, ob und wie ich es einstellen kann, dass sich nach dem Outlook-Start, wenn dann zum ersten Mal das Erinnerungsfenster aufspringt, das Bearbeitungsfenster des gewählten Termins einfach wieder nur durch einen Doppelklick auf die Betreffzeile öffnen lässt?

Viele Grüße
Christopher

Bild 1:
   

Bild 2:
   
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde versuchen Outlook direkt mit dem Parameter "outlook /cleanreminders" zu starten.

Wenn das nicht hilft würde ich eine Reparaturinstallation von OL versuchen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(19.03.2023, 09:14)Peter schrieb: ich würde versuchen Outlook direkt mit dem Parameter "outlook /cleanreminders" zu starten.

Hallo,
erst mal danke für deine Antwort.
Dieses hat leider keine Änderung gebracht.

Ich will es nun mit der Reparaturinstallation probieren. Dabei werden doch hoffentlich keine von meinen bisher schon gemachten persönlichen Einstellungen und Einträgen gelöscht? Ich habe seit der Erstinstallation von solchen ja bestimmt eingige getätigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste