Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Balkendiagramm mit Linie
#1
Hallo Forum,
ich bin sehr neu hier und auch ziemlich neu, was Excel-Diagramme betrifft. Formeln und VBA kann ich zwar ganz gut, aber Diagramme eher kaum. Deshalb habe ich wohl auch ein Problem, was bei euch hoffentlich nur ein müdes Lächeln auslöst. Ich habe folgendes (verinfachte) Beispiel eines Diagramms.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich möchte aber gerne den letzten Balken (den Durchschnitt) nicht als Balken sondern als Linie (bei 32,25) darstellen und verzweifele daran. Wenn ich den Balken anwähle und in Linie umwandele, dann wandelt er das komplette Diagramm um.

Kann mir einer sagen, was ich tun muss, damit ich den Durchsschnitt als Linie hinbekomme?

Danke und Gruß

Klaus
Antworten Top
#2
Hallo,

mit Diagrammen habe ich es auch nicht so aber ich würde den Durchschnitt in der Spalte C berechnen und darauf achten, dass in jeder Zelle der Spalte C der Durchschnittswert steht.

Anschließend würde ich das Diagramm erstellen und dann sollte es eigentlich möglich sein, den Wert der Spalte D als Linie darzustellen.

Nachtrag: Das habe ich noch gefunden: http://www.office-loesung.de/ftopic184285_0_0_asc.php
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi Klaus,

herzlich willkommen hier!

(03.11.2015, 08:50)lakiexceler schrieb: Kann mir einer sagen, was ich tun muss, damit ich den Durchsschnitt als Linie hinbekomme?

Du mußt den Mittelwert als zweite Datenreihe einfügen und kannst diese Reihe dann als Linie darstellen:
   


Tabelle1
ABC
1WerteDurchschnitt
2bis 1002532,25
3100 - 10003432,25
41000 - 100003032,25
5über 100004032,25
6
7Durchschnitt32,25

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C5=$B$7
B7=MITTELWERT(B2:B6)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • lakiexceler
Antworten Top
#4
Hallo Peter,
das hat schon mal ein bisschen geklappt Wink

Allerdings ist jetzt die Linie nur von Mitte (erster) Balken bis Mitte (letzter) Balken

Würdest du auch noch eine Möglichkeit sehen, die Linie von Anfang (erster) Balken bis Ende (letzter) Balken darzustellen?

Danke und Gruß

Klaus
Antworten Top
#5
So, ich habe jetzt rechts und links eine Art "Dummyreihe" eingefügt, so dass es mittlerweile so aussieht:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Kennt jemand vielleicht noch eine elegantere Möglichkeit?

Danke und Gruß

Klaus
Antworten Top
#6
Hallo Klaus,

die Frage ist, was Du mit "eleganter " meinst !??

LG Margit
Antworten Top
#7
(03.11.2015, 14:22)panjakira schrieb: Hallo Klaus,

die Frage ist, was Du mit "eleganter " meinst !??

LG Margit

Hallo Margit,
"eigentlich" ist mir rechts und links ja jetzt zuviel Linie. Und die eigentlichen Werte sind mir "eigentlich" zu weit weg von der Y-Achse. Es wäre mir viel lieber, wenn die Balken im Prinzip so wären, wie ohne die zwei zusätzlichen Hiilfszahlen und die Linie trotzdem rechts und links über die Balken ragen würde. Das wäre für mich "eleganter".

Wenn du da einen Tipp hättest, würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Klaus
Antworten Top
#8
Hallo Klaus,

ohne Dummy-Reihe bekommst Du denke ich das mit dem darüber Hinausragen nicht nicht - eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

LG Margit
Antworten Top
#9
(04.11.2015, 19:31)panjakira schrieb: Hallo Klaus,

ohne Dummy-Reihe bekommst Du denke ich das mit dem darüber Hinausragen nicht nicht - eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

LG Margit

Na, dann hatte ich ja instinktiv die eleganteste Lösung gefunden :). Vielen Dank

Gruß
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste