Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Balkendiagramm aus mehreren Blättern
#1
Hallo wertes Forum,

ich hab da ein Problem mit einem Balkendiagramm, das Daten aus mehreren Blättern verwenden soll.

Ich habe eine Datei mit Produktionsmengen pro Woche, einmal als jeweiligen Wert der Woche, dann als Mittelwert über Quartale und als Mittelwert über Jahre.
Diese Werte sollen als Balkendiagramm wie im Beispiel dargestellt werden.
D.h. ein Balken für das letzte Jahr, zwei Balken für die letzten beiden Quartale und die letzten 10 Wochen. Am besten noch wie dargestellt gruppiert.

Gibt es die Möglichkeit ein solches Balkendiagramm aus den Rohdaten (sprich den 3 Blättern) ohne Zusammenfassungsblatt zu ziehen?
In der Beispieldatei habe ich die darzustellenden Werte in ein extra Blatt kopiert und dann das Diagramm daraus erstellt. Ich möchte die Werte jedoch direkt aus den 3 Blättern "Wochen", "Quartal" und "Jahr" ziehen.

Für eine Lösung (gerne auch in VBA) wäre ich dankbar.

Vielen Dank,
Lutz


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Balkendiagramm.xlsx (Größe: 21,51 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo Lutz,

zu
Zitat:Gibt es die Möglichkeit ein solches Balkendiagramm aus den Rohdaten (sprich den 3 Blättern) ohne Zusammenfassungsblatt zu ziehen?
Was spricht denn gegen ein Zusammenfassungsblatt? Da du ja nur einen Teil deiner Daten anzeigen willst, must du ja ansonsten die Auswahl in den Einzelblättern einrichten.


Meines Wissens geht das mit einem Säulendiagramm nicht.
In der Anlage habe ich das Säulendiagramm durch ein Punktdiagramm simuliert. Die Säulen sind hier entsprechend formatierte Fehlerindikatoren und die Kategorie Beschriftungen der Punkte.

Ich persönlich würde aber das Zusammenfassungsblatt vorziehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Säulendiagramm.xlsx (Größe: 32,64 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Antwort.

Optisch ist es wie gewünscht. Aber Du hast recht, wenn ich meine Daten so aufbereiten muss, dann kann ich auch das Zusatzblatt machen...

Gruß,
Lutz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste