Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BalkenDiagramm mit dynamischen Start und Endwert
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Balkendiagramm erstellen.
-> 2 Balken
-> Startwert: B9 und B10
-> Endwert: C9 und C10
Diese Werte ändern sich, in dem ich an der darüberliegenden Tabelle rumschraube.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Das Diagramm sollte dann Optisch irgendwie so aussehen:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

sollte ja irgendwie nicht soo schwer sein, kann mir jemand helfen?

Gruß,
Philipp
Antworten Top
#2
Hallo Philipp

der Trick bei solchen "schwebenden" Balken-, Säulen- oder Flächendiagrammen ist es für jede Kategorie einein Zusätzlichen unterliegenden Wert zu berechnen und den Diagrammtyp gestapelte Balken, Säulen oder Flächen zu wählen.
Die Flächen der zusätzlichen Werte werden dann durch entfernen der Flächenfarbe und des Rahmens "unsichtbar" gemacht.

In deinem Fall gestapelte Balken.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
und ein Beispiel.

Über die Anzahl der Zeilen mit Nullen wird der Abstand zum oberen und unteren Rand bestimmt.


Angehängte Dateien
.xlsx   SchwebendeBalken.xlsx (Größe: 14,73 KB / Downloads: 19)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Lokdog
Antworten Top
#4
Vielen Dank,
auch danke für die Mühen! Ich werde es direkt umsetzen :)

Gruß,
Philipp
Antworten Top
#5
Sooo,

Alles hat wunderbar funktioniert, Danke nochmal!
Eine kleine Sache hätte ich aber noch, ist es möglich den Mittel Wert jedes Balkens anzuzeigen?
Sollte irgendwie so aussehen.
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Die dynamischen Werte gibt es ja auch schon in meiner Tabelle:

Delta MIN/MAX Kraft

Vielen Dank
Antworten Top
#6
Hallo Philipp,

ja, das ist Möglich. Es gibt hier zwei Möglichkeiten.

Erst einmal die einfache.
1) Zwei Spalten für die Mittelwerte anlegen. (Fast alle Zellen leer, nur an den Zeilen mit Balkendaten den Mittelwert berechnen).
2) Die Datenbeschriftung anklicken. Über das Kontextmenu "Datenbeschriftung formatieren" aufrufen und dort die Option "Wert aus Zeilen" zusätzlich anwählen. Im sich öffnenden Fenster die entsprechende Spalte eintragen und danach in der Auswahl "Trennzeiche" eine Darstellungsform der jetzt zwei Beschriftungen wählen.

Hier ist die getrennte Formatierung und Positionierung meines Wissens nicht möglich.


Eine zweite Möglichkeit ist ein zweites gestapeltes Balkendiagramm auf der Sekundärachse anzulegen, in dem der Mittelwert als schmaler Balken dargestellt wird. (Diesen Balken kann man aber auch über entfernen der Füllung und des Rahmens "unsichtbar" machen.)
1) Wie Schritt 1 in der einfachen Lösung
2) Drei neue Spalten für das zweite Balkendiagramm anlegen. In den beiden hinteren Spalten an den entsprechenden Stellen der ersten Diagrammdaten einen im Verältnis zum Mittelwert kleine Zahl eintragen und in der ersten neune Spalte die Berechnung Mittelwert-kleine Zahl/2. (Dieser Wert ist für den "unsichtbaren" Balken und positioniert den Mittelwertbalken zentral über den Mittelwert.)
3) Im Kontextmenu "Datenbeschriftungen hinzufügen"
4) Wie Schritt 2 in der einfachen Lösung nur im Optionsfeld "Wert" den Haken entfernen.

Hier kann die Beschriftung des Mittelwertbalkens dann unabhängig von der Beschriftung der Spektren positioniert und formatiert werden.
Wenn du den Mittlwertbalken nicht unsichtbar machst (wenn nur die Zahl angezeigt werden soll), kannst du über den Wert die Breit des Balkens und über "Datenpunkt formatierun";"Reihenoptionen";"Abstandsbreite" die Höhe.

Ein Nachteil der zweiten Lösung ist, dass du nun wenn nötig den Minimalwert der X-Achse für beide Achsen anpassen must.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hier mal ein die Beispiele:


Angehängte Dateien
.xlsx   SchwebendeBalken.xlsx (Größe: 22,34 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Lokdog
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste