Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BEZUG-Fehler ==> hier irgendwie "umgehbar"?
#1
Hallo miteinand,

vielleicht kann mir jemand netterweise aus dem Forum helfen?!
Dies wäre super.

Ausgangslage:
Ich habe 2 relevante Tabellenblätter.
Siehe Anlage "Test (2)" . . . 

1 x "Empfang" und 1 x "Tabelle2".
In dem Tabellenblatt "Empfang" füge ich in der Spalte Q ein "x" ein.
Die rechts stehenden Werte aus der Spalte "Y", "Z" und ""AA"" sollen in dem Tabellenblatt "Tabelle2" übernommen werden.
Mittels "sverweis" dann natürlich auch kein Problem.
So weit so gut . . . 

Wenn ich in dem Tabellenblatt "Empfang" allerdings zwingend eine komplette Zeile (z. B. die Zeile 12) löschen will/muss, dann verursacht dies unweigerlich einen "BEZUG-Fehler" in dem Tabellenblatt "Tabelle2".
Ich bin kein "Excel-Crack".
Ist dies unweigerlich eine nicht korrigierbare Konsequenz, dass bei einer Zeilen-Löschung die besagte sverweis-Formel im Tabellenblatt "Tabelle2" einen BEZUG-Fehler auswirft?
Ich habe mir die sverweis-Formel im Tabellenblatt "Tabelle2" dann ja auch zugleich "zerschossen"?!
Lässt sich dies ggf. irgendwie (mit einer Formel-Änderung?) umgehen?
Die mögliche Löschung einer Zeile im Tabellenblatt "Empfang" ist eine notwendige Ausgangslage und muss praktisch durchführbar sein, sonst bringt mir die Tabelle insgesamt nichts.
Mein Problem:
Ich laufe immer auf den BEZUG-Fehler auf.

Danke für ein Feedback in die Runde . . . 

Gruß aus dem Odenwald

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Test (2).xlsx (Größe: 454,1 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
(21.05.2021, 17:27)Stefan-001 schrieb: Mein Problem:
Ich laufe immer auf den BEZUG-Fehler auf.
Mein Problem:
Ich laufe nicht auf den BEZUG-Fehler auf.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,
zur Präzision:
Wenn ich eine Zeile komplett lösche (also nicht den losen Inhalt) per Rechtsklick-Maus +"Zellen löschen", dann rückt die (ehemals) nachfolgende Zeile nach oben und die vorherige Zeile ist "verschwunden".
Dies führt zu einem "Bezug-Fehler" in dem Tabellen-Blatt "Tabelle2".
Wie lässt sich der "Bezug-Fehler" eventuell "umgehen"?
Dies ist meine Ausgangsfrage.
Danke für ein Feedback.
Gruß aus dem Odenwald
Stefan
Antworten Top
#4
Ich habe mir jetzt noch mal dein Original runtergeladen weil ich beim ersten Mal die Datei bereits aufgeräumt hatte.
Jetzt kann ich den #BEZUG-Fehler nachvollziehen.
Code:
=SVERWEIS("x";EMPFANG!$X$12:$AB$19;2;FALSCH)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
versuchs mal so 

=SVERWEIS("x"; INDIREKT("EMPFANG!X"&12):EMPFANG!$AB$1997; 3;FALSCH)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • Stefan-001
Antworten Top
#6
Hallo ralf_b,
ich habe Deine korrigierte Formel eingefügt und es klappt!  17
Der "Indirekt-Befehl" ist mir so nicht bekannt gewesen, da ich so vertieft auch noch keine Formeln in Excel "bauen" musste.
Dieses Forum (mit den vielen Helfern) ist für mich ein wahrer Segen!
Danke & Dir ein schönes Wochenende wünscht . . . 
Stefan
Antworten Top
#7
Hallo,

du solltest aber den für dich neuen "Indirekt-Befehl" nicht auf "Teufel komm heraus" einsetzen, da er zu den volatilen Funktionen gehört.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
@Klaus er setzt indirekt das erste Mal ein und du warnst schon vor Nutzung als Allheilmittel. Findest du das nicht etwas übertrieben?

@Stefan   Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten die Startadresse deines Bereiches von der Zeile 12 zu trennen und somit den Fehler zu umgehen.  Aber mir fiel einfach nichts anders ein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste