Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autonutzung mit SVERWEIS ?
#1
Hallo Leute.

zuerst mal was ich haben will.

Mit einer eingetragenen Kalenderwoche, soll die Nutzung der Autos in dieser Woche errechnet werden.

Als Beispiel
Tägt man in B1 36 ein, so soll z.B. in B3 eine 2 stehen, da der Corsa 2x genutzt wurde.
Ändern man die 36 in eine 37, so wird aus der 2 eine 3.


Tabelle 1
[Bild: auto_tabelle1_01.png]

Tabelle 2
[Bild: auto_tabelle2_01.png]

Mein bisheriges vorgehen.
Mit VERGELICH suche ich mir die Spalte in der die KW anfängt
Code:
=VERGLEICH(Tabelle1!B1;Tabelle2!B2:K2;0)

Es ist auch klar, das die gefundene Spalte mit 4 Addiert, die Zielspalte ist (also Freitag)

Mit SVERWEIS kann ich die entsprechende Zeile finden. Jedoch kann ich unter dem Paramater "Spalte" nur EINE Spalte eintragen. Mein Problem ist aber, dass ich nicht den Wert aus einer Spalte haben will, sondern die Summe über mehrere Spalten.
Klar eine Lösung wär, eine Hilfsspalte zu generieren, welche mit ZÄHLENWENN alle "X" zählt, jedoch hat die Tabelle schon 260 Spalten und es wär schön, wenn es nicht noch mehr werden würden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Antworten Top
#2
Hallo,

würdest du dein "x" durch eine 1 ersetzen? Falls ja, ist das vielleicht eine Lösung für dich?


Tabelle1
ABCDEFGHIJKLMN
1KW36
2NameNutzungKW36363636363737373737
3Corsa2WochentagMoDiMiDoFrMoDiMiDoFr
4Golf2Corsa11111
5Astra2Golf111
6Q70Astra11111
7Impreza5Q7111
8Impreza11111

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B3:B7=SUMMENPRODUKT(($B$1=$E$2:$N$2)*(A3=$D$4:$D$8)*($E$4:$N$8))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.15 einschl. 64 Bit

Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hier die Datei, falls du interessiert bist:


.xlsx   Autonutzung.xlsx (Größe: 10,31 KB / Downloads: 0)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#4
Hallo, wegen der besseren Verständlichkeit auf einer Seite (außerdem würde ich evtl. mit BereichsNamen arbeiten)..:

P.S.: Die Bereiche müssen freilich angepasst werden...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMN
1KW36 KW36    37    
2NameNutzung WochentagMoDiMiDoFrMoDiMiDoFr
3Corsa2 Auto          
4Golf2 Imprezax       xx
5Astra2 Astra x x x x  
6Q71 Q7 x        
7Impreza1 Corsa x x x x x
8   MX-5x  xx x   
9   DS3   x  x  x
10   Golfx x    x  

ZelleFormel
B3=ZÄHLENWENN(INDEX($E$3:$N$10;VERGLEICH(A3;$D$3:$D$10;0);VERGLEICH($B$1;$E$1:$N$1;0)):INDEX($E$3:$N$10;VERGLEICH(A3;$D$3:$D$10;0);VERGLEICH($B$1;$E$1:$N$1;0)+4);"x")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
(13.10.2016, 16:01)Luffy schrieb: Hallo,

würdest du dein "x" durch eine 1 ersetzen? Falls ja, ist das vielleicht eine Lösung für dich?

Hallo, damit das "x" ein "x" bleiben darf bedarf es bei deiner Tabelle nur eine Kleinigkeit..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (3)'
 ABCDEFGHIJKLMN
1KW36 KW36    37    
2NameNutzung WochentagMoDiMiDoFrMoDiMiDoFr
3Corsa2 Auto          
4Golf2 Imprezax       xx
5Astra2 Astra x x x x  
6Q71 Q7 x        
7Impreza1 Corsa x x x x x
8MX-53 MX-5x  xx x   
9   DS3   x  x  x
10   Golfx x    x  

ZelleFormatWert
F1;;;36
G1;;;36
H1;;;36
I1;;;36
K1;;;37
L1;;;37
M1;;;37
N1;;;37

ZelleFormel
B3=SUMMENPRODUKT(($B$1=$E$1:$N$1)*(A3=$D$4:$D$10)*($E$4:$N$10="x"))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(13.10.2016, 16:18)Jockel schrieb: Hallo, wegen der besseren Verständlichkeit auf einer Seite (außerdem würde ich evtl. mit BereichsNamen arbeiten)..:

P.S.: Die Bereiche müssen freilich angepasst werden...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMN
1KW36 KW36    37    
2NameNutzung WochentagMoDiMiDoFrMoDiMiDoFr
3Corsa2 Auto          
4Golf2 Imprezax       xx
5Astra2 Astra x x x x  
6Q71 Q7 x        
7Impreza1 Corsa x x x x x
8   MX-5x  xx x   
9   DS3   x  x  x
10   Golfx x    x  

ZelleFormel
B3=ZÄHLENWENN(INDEX($E$3:$N$10;VERGLEICH(A3;$D$3:$D$10;0);VERGLEICH($B$1;$E$1:$N$1;0)):INDEX($E$3:$N$10;VERGLEICH(A3;$D$3:$D$10;0);VERGLEICH($B$1;$E$1:$N$1;0)+4);"x")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Es ist eine recht komplexe Formel, die ich erlich gesagt noch nicht komplett logisch entschlüseeln konnte Huh Vorallem wie man beim Verschachtelten INDEX/VERGLEICH den entsprechenden Bereich zurück bekommt...
Aber es macht das was es soll und das ist das Gute daran ! Also danke dafür !!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste