Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisierung neuer Arbeitsmappen
#1
Information 
Guten Tag,

ich hoffe es geht allen bei diesem Warmen Wetter gut :)

Ich habe wieder einmal eine Frage zu Excel und suche nach einer Lösung die ich mir mal genauer anschauen kann.


Und zwar geht es um folgenden Sachverhalt:

- Wir erhalten von einem Mandanten ein Excel Datei mit verschiedenen Informationen die wir Prüfen müssen [A - T]
- Wir prüfen diese und schreiben dann einige Informationen dazu auf [V - AB]
- Dann schreiben wir unter der Tabelle eine Berechnung hin [ab Zeile 29 & Spalte O - W]
- Dann kopieren wir die Arbeitsmappe in eine neue Arbeitsmappe und teilen diese dann auf A, B, C, D, E, F auf und löschen die anderen Gesellschaften raus

Das scheint mir sehr ineffizient da ich mir vorstellen kann, dass Excel das Automatisch kann.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar für Tipps und Tricks.

Freundliche Grüße
Stephan

Die Datei die ich hochgeladen habe, ist selbstverständlich nur eine Testdatei und hat mit Absicht wenig Inhalt bzw. Gesellschaften.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Automatisierung.xlsx (Größe: 20,64 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

nach der Beschreibung sollte es weitgehend automatisierbar sein, das ist aber m.E. aus der Beispiel-Datei nicht erkennbar.

In jedem Fall ist es eher eine Dienstleistung.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

das ist mir klar, aber ich wollte eher wissen wie ich das anstelle? (VBA, Power Query oder was anderes)

Danke :)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:das ist mir klar, aber ich wollte eher wissen wie ich das anstelle? (VBA, Power Query oder was anderes)

ich würde sagen, VBA. Eventuell kannst Du das sogar mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

[Excel, Word] Makrorekorder
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo alle zusammen,

ich habe mal anhand von PowerPoint versucht, den Aufbau des Konverters zu erklären.

Und zwar sollte der Konverter wie folgt aufgebaut sein:

1.) Ich starte die Excel Tabelle "Excel Konverter"
2.) Ich wähle eine Datei für das Kontenmapping aus
3.) Ich wähle eine Rohdatei aus
4.) Das Programm erstellt anhand des Kontenmappings und der Rohdatei eine neue Datei.

Der Excelkonverter soll die polnischen Konten aus der Rohdatei in deutsche Konten laut dem kontenmapping umwandeln + in CSV abspeichern

Das Kontenmapping besteht aus:
1.) Dem Deutschen Kontenplan
2.) Dem polnischen Kontenplan

Dieses Kontenmapping gibt dann folgendes aus = Spalte A -> Polnisches Konto             Spalte B -> Deutsches Konto

Die Rohdatei besteht aus:
1.) Buchführungsdaten mit polnischen Konten und Beschriftungen


Falls jemand weiß mit welchen Funktionen bzw. Tool-Anwendungen (Power Bi / Power Query / VBA) das am besten auf die Reihe bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. 


Beste Grüße aus Osnabrück
Stephan


Angehängte Dateien
.pdf   Projekt.pdf (Größe: 159,2 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste