Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Automatisches bzw. vereinfachtes zuordnen von Werten
#1
Ausgangslage:
Ich habe Werte (Bilanz und Erfolgsrechnung) die ich aus einem Buchhaltungsprogramm bekomme. Diese Werte müssen nach jeweiliger Rechnungslegung manuell Bilanzpositionen bzw. der Erfolgs- und Geldflussrechnung zugeordnet werden. Die Konten bleiben jeden Monat die Selben aber jeder Kunde hat andere Konten. Ca. 10 Positionen stehen je nach Wert nicht am selben Ort. (z.B. ist das Bankguthaben negativ ist es auf der Passiv-Seite). Derzeit werden alle Werte manuell verlinkt dies benötigt zu viel Zeit. 

Frage:
Wie kann man dies ggf. automatisiert zuweisen?
Kann man dies übersichtlicher machen. (ggf. Namensmanager)?
Oder hat jemand sonst eine effiziente Idee das Problem zu lösen?

Besten Dank euch im Voraus für die Rückmeldungen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Bilanz und ER.xlsx (Größe: 51,14 KB / Downloads: 14)
to top
#2
Hi,

lade bitte eine anonymisierte Beispieldatei hoch und zeige darin dein Wunschergebnis. Es genügen einige wenige Datensätze. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallöchen,

Du könntest z.B. mit INDEX und VERGLEICH oder SVERWEIS arbeiten, wenn Deine Kontenbezeichnungen eindeutig sind. Mit WENNFEHLER könntest Du z.B. die Fehlerausgaben verhindern. Hier mal ein Beispiel mit SVERWEIS.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bilanz'
 BC
131.12.2015
2in CHFin %
3  
491 

ZelleFormel
B4=SVERWEIS($A4;'Werte aus Programm Bilanz'!$B$4:$H$400;2;0)
C4=WENNFEHLER(SUMME(B4/B$121)*100;"")

Zellebedingte Formatierung...Format
B11: =LÄNGE(GLÄTTEN(B1))=0abc
C11: =LÄNGE(GLÄTTEN(C1))=0abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • raph
to top
#4
was nützt mir das GLÄTTEN?

Hat jemand noch eine andere idee? Kann man das ggf. auch mit Power Query lösen?
to top
#5
Hi

Zitat:Hat jemand noch eine andere idee?
Entweder die Bezeichnungen angleichen oder eine Übersetzungstabelle bereitstellen.
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#6
Hallöchen,

Zitat:was nützt mir das GLÄTTEN?

so wie es ausschaut müsstest Du Dir diese Frage selbst beantworten. Das Tabellentool hat die vorhandene bedingte Formatierung mit ausgegeben.

Das hat nichts mit der vorgeschlagenen Lösung zu tun, die besteht aus den dargestellten Formeln. Das funktioniert ohne GLÄTTEN.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#7
(15.03.2016, 08:55)raph schrieb: was nützt mir das GLÄTTEN?

Hat jemand noch eine andere idee? Kann man das ggf. auch mit Power Query lösen?

Hallo raph, würdest du bitte an deinem postingstil arbeiten..? Mich persönlich hält so eine Art eher ab vom Helfen. Wir sind hier nicht in einem chat... ... z.B. eine Anrede wäre nett. Vielleicht bin ich aber auch ganz einfach zu alt(modisch)...
cu Jörg eine Rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#8
@ Jörg

ich bin froh, dass es noch einige Mitstreiter gibt, die sich die klassischen Werte erhalten haben. Und ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, fehlendes "Benimm" nicht mehr einzufordern. Der Bayer würde sagen: "Ich ignoriere solche Beiträge noch nicht einmal." Angel
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
to top
#9
@Jockel: Bitte entschuldige! Ich war im Zug und habe mit meinem Handy geschrieben.  Ich bin natürlich sehr dankbar für alle Rückmeldungen.

@shift-del: Besten Dank. Finde den Hinweis mit der Übersetzungstabelle ganz gut. Werde dies mangels Alternativen versuchen zu implementieren.

Beste Grüsse und ein erholsames Wochenende

raph
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste