Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Nummerieren mit Tabellenblättern
#1
Guten Morgen liebe Excel User.

Ich suche eine Möglichkeit der automatischen Nummerierung in Bezug auf einen Reiter. 
Ich habe mehrere Reiter als Monat angelegt und möchte in einem anderen Reiter-Blatt einen entsprechenden Verweis auf den jeweiligen Monat eintragen. 
Das ist ja kein Problem, aber wie kann ich mit dem Ausfüllkästchen den jeweiligen Reiter (Monat) fortlaufend ausfüllen lassen?

Leider weiß ich nicht wie ich eine Beispieltabelle einstellen kann, deshalb haben ich zwei Bilder gemacht.

   
Hier sind die Reiter

   
Die Formel

Bisher habe ich alles mühsam ausgefüllt, Vielleicht gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit.

So soll es aussehen
A1=Febuar!$K$53
A2=März!$K$53
A3=April!$K$53 u.s.w. bis zum Monat Dezember

Danke im Voraus, Lg Daniel
Antworten Top
#2
Hola,
liste die Monatsnamen untereinander auf (dazu brauchst du nur in eine Zelle Januar zu schreiben und kannst das nach unten ziehen) und arbeite dann mit Indirekt().
Allerdings: warum alles auf 12 Blätter verteilen? Alles auf ein Blatt und du musst dir um solche Fragen keine Gedanken machen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(18.01.2022, 10:54)steve1da schrieb: Allerdings: warum alles auf 12 Blätter verteilen? Alles auf ein Blatt und du musst dir um solche Fragen keine Gedanken machen.
Gruß,
steve1da

Hallo Steve, danke 98  für die schnelle Antwort.

Deine Idee ist mir tatsächlich schon in den Kopf gekommen. Ich habe mich aber der Übersichtlichkeit halber für die Reiter entschieden.


Das es nicht einfach wird, das habe ich mir gedacht  22
Antworten Top
#4
Also wenn die Monatsnamen zB ab D1 untereinander stehen, ginge das zB so:
Code:
=INDIREKT(D1&"!K53")
Allerdings würde ich es wirklich alles auf ein Blatt packen. Auswerten kann man verschiedene Dinge dann auf einem anderen Blatt, aber man erspart sich eine Menge Klimmzüge.
Antworten Top
#5
Zitat:Ich habe mich aber der Übersichtlichkeit halber für die Reiter entschieden.



Für die Übersichtlichkeit könntest du auch den Autofilter oder den Datenschnitt verwenden.
Cadmus
Antworten Top
#6
(18.01.2022, 11:57)steve1da schrieb: ...man erspart sich eine Menge Klimmzüge.
Auf jeden fall.


(18.01.2022, 11:57)Cadmus schrieb: ... Autofilter oder den Datenschnitt.
Warum nicht, das werde ich mir mal anschauen.

Ich danke euch für die Tipps.

Gruß Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste