Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Filtern
#1
Hallo zusammen, 

und zwar habe ich das Problem, das wenn ich meine Tabelle filtere & den Filter wieder zurücksetzte, alle ursprünglich ausgeblendeten Zeilen automatisch mit eingeblendet werden. 

Kann man das irgendwie umgehen, das meine ursprünglich ausgeblendeten Zeilen auch nach Filterzurücksetzung ausgeblendet bleiben?  Huh


Grüße Chief
Antworten Top
#2
Logische Antwort: Formuliere die manuelle Ausblendung (ggflls mit Hilfsspalte) ebenfalls als Filterbestandteiil. Die Hilfsspalte kann Formeln oder "ankreuzende Inhalte" haben.
Antworten Top
#3
(30.03.2022, 08:34)LCohen schrieb: Logische Antwort: Formuliere die manuelle Ausblendung (ggflls mit Hilfsspalte) ebenfalls als Filterbestandteiil. Die Hilfsspalte kann Formeln oder "ankreuzende Inhalte" haben.


Mhhn.. danke für die Antwort aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Was ist denn eine manuelle Ausblendung?! Also ich habe bereits zwei Makros der die Zeilen wie gewünscht entweder Ein- oder Ausblendet falls du das meinst. Allerdings will ich mir den Weg immer auf den "Ausblenden-Button" drücken zu müssen sparen. 

Grüße
Antworten Top
#4
Hallo Chieftech!
- diese Aufgabe lässt sich alternativ auch einfach über das kostenlose ZIPPYDOC Analyse Tool (gibt es als Excel-Add-In, einfach im MS Store in Excel suchen). Hier gibt es einen Filter-Task, den du einfach auf deine Aufgabe anwenden kannst, deine ausgeblendeten Spalten sind daraufhin immer noch ausgeblendet. Uploade hierfür erstmal deine Tabelle in das Tool und wähle dann den "Filter"-Flow an. Spiele ein bisschen rum und probiere dich aus! Ich konnte durch dieses Tool auch schon einige komplexere Aufgaben lösen. :) 
LG 
Antworten Top
#5
Mit manuell ausblenden meine ich alles das, was nicht weggefiltert wird. Also manuell oder auch per Makro.

Ich habe den Autofilter für den Jahresabschluss von 3 GmbH's hintereinander verwendet: 

Ebene 1: GmbH 1, 2, oder 3
Ebene 2: Erläuterungsteil (Bil u GuV ausgeblendet), Bil u GuV (Erläuterungen ausgeblendet), Werkstattteil (alles eingeblendet)
Ebene 3: bedF Formel- vs. Werteanzeige

Manuelles Ausblenden ist also höchst überflüssig. Warum mehrere Verfahren kultivieren?
Antworten Top
#6
(30.03.2022, 08:21)Chieftech schrieb: und zwar habe ich das Problem, das wenn ich meine Tabelle filtere & den Filter wieder zurücksetzte, alle ursprünglich ausgeblendeten Zeilen automatisch mit eingeblendet werden. 

Kann man das irgendwie umgehen, das meine ursprünglich ausgeblendeten Zeilen auch nach Filterzurücksetzung ausgeblendet bleiben?  Huh

Kann es sein, dass Du den Filter über das Menü Daten, Filtern (also, alle Filter komplett de-/aktivieren) und nicht über den Pfeil in der gefilterten Spalte (nur den Spaltenfilter de-/aktiveren)  benutzt?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste