Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Einfügen von Zeilen wenn Bedingung zutrifft
#1
Question 
Hallo alle zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin etwas ratlos.

Ich habe 20 identische Arbeitsblätter – quasi für jeden Unternehmer eine Auftragsübersicht. Dort sind die jeweiligen Auftragssummen bzw. Leistungen aufgelistet. Hinter jeder Leistung ist eine Kostengruppe zugeordnet. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Auftragnehmer z.B. für 20 Kostengruppen arbeitet.
 
Ganz vorne habe ich ein extra Arbeitsblatt mit einer Budgetübersicht. Hier sind alle Kostengruppen aufgelistet – pro Zeile eine Kostengruppe. Darüber hinaus gibt es hier eine Auflistung mit den Namen aller anderen Arbeitsblätter.
 
Jetzt möchte ich gerne – insofern das geht - dass Excel alle Arbeitsblätter prüft und unter jeder Kostengruppe in der Budgetübersicht automatisch eine Zeile einfügt, in welchem der Name des Unternehmens aufgelistet ist, welches diese Kostengruppe anspricht. Sprich: Wenn z.B. 14 Unternehmer für die Kostengruppe arbeiten, soll er 14 Zeilen einfügen und den jeweiligen Namen des Unternehmens eintragen.

Wisst ihr was ich meine? Gibt es da irgendeine Lösung?

Lieben Dank euch allen!
Kati
 
Antworten Top
#2
Hallo Kati

Mit einer Beispielmappe erhöhst du die Chance auf eine Antwort.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallöchen,

Wenn Dir Lücken in der Auflistung nichts ausmachen, könntest Du ja für jedes Unternehmen mit ZÄHLENWENN prüfen, ob die Kostengruppe auf dem Blatt des Unternehmens vorhanden ist.

Tabellenblattname: Tabelle1
A
1Kostengruppe
24
3
4UNTERNEHMER2

Benutzte Formeln:
A3:  =WENN(ZÄHLENWENN(Unternehmer1!$A$1:$A$10;A1);"UNTERNEHMER1";"")
A4:  =WENN(ZÄHLENWENN(Unternehmer2!$A$1:$A$10;A2);"UNTERNEHMER2";"")
von schauan


oder so, da nimmst Du ein "x" in die Zeile des Unternehmers ...

Tabellenblattname: Tabelle1
AB
1UnternehmerKostengruppe
24
3Unternehmer1
4Unternehmer2x

Benutzte Formeln:
B3:  =WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(A3 & "!$A$1:$A$10");B$2);"x";"")
B4:  =WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(A4 & "!$A$1:$A$10");B$2);"x";"")
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste