Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Ausblenden über Makro
#1
Hallo,

ich bin was Makros und andere Programmierung betrifft absoluter Anfänger. Deswegen meine beiden Fragen ganz offen formuliert:

1) Gibt es über ein Makro die Möglichkeit alle Zeilen, in denen in der Spalte A ein #NV Fehler vorliegt, auszublenden?

2) Gibt es über ein Makro die Möglichkeit alle Zeilen, die in Spalte A leer sind, auszublenden?

Für andere Möglichkeiten bin ich ebenfalls offen.

Vielen Dank vorab!
Antworten Top
#2
Hi Lars,

probier's mal mit dem Autofilter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Lars1904
Antworten Top
#3
Kannst du mir kurz erklären wie genau ich dort vorgehen muss?

Wäre echt spitze, danke!
Antworten Top
#4
HI,

Tabelle markieren, über Menü Daten den Filter setzen und nach drücken des Filterpfeils in Spalte A die Häkchen bei #NV und leer rausnehmen. Dann werden alle Zeilen, die mit den beiden Bedingungen vorhanden sind, ausgeblendet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Lars1904
Antworten Top
#5
Danke! Vom Grundsatz her verstanden.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich über 50 Tabellenblätter habe. Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit dies automatische quasi per Knopfdruck für alle Tabellenblätter durchlaufen zu lassen?
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit dies automatische quasi per Knopfdruck für alle Tabellenblätter durchlaufen zu lassen?

ja, das geht mit VBA.
Allerdings hätte ich erst heute Abend die Zeit dazu, was zu basteln.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Lars1904
Antworten Top
#7
Hallo Lars,

Zitat:Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit dies automatische quasi per Knopfdruck für alle Tabellenblätter durchlaufen zu lassen?

Ich habe dann doch noch Nachfragen.

Soll der Durchlauf durch alle Blätter immer beim Öffnen der Datei oder wirklich, ... also nicht nur quasi ...
auf Knopfdruck erfolgen?

Was soll beim Durchlauf passieren? Gibt es beispielsweise einen Suchbegriff, der in den Blättern gefunden werden soll?
Vielleicht soll ja auch nur die Blattanzahl ermittelt werden. Was weiß denn ich?

Und dann wolltest Du ja ursprünglich auch noch irgendwas ausblenden, wenn ich mich recht erinnere, Hat sich das
zwischenzeitlich erledigt?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallo Peter,

dem TE geht es darum, dass er alle 50 Blätter auf Knopfdruck filtern kann, um Zeilen, in denen in Spalte A #NV steht oder die leer sind, auszublenden. Das Setzen des Filters und das Wegfiltern von #NV und (Leer) könnte ja eventuell aufgezeichnet werden; das Anwenden auf alle Arbeitsblätter müsste dann aber im Code ergänzt werden. Wie du weißt, passen VBA und ich (immer) noch nicht richtig zusammen.  :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Lars1904
Antworten Top
#9
Hallo Lars,
Sub FehlerUndLeereAusblenden()
On Error Resume Next
Application.Union(Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16), Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)).EntireRow.Hidden = True
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Hallo Uwe,

super Lösung  Thumps_up  Thumps_up  Thumps_up

aber da der TE das über mehrere Tabellenblätter haben, habe ich mir erlaubt deinen Code zu ergänzen.

Code:
Sub FehlerUndLeereAusblenden()
 'von Kuwer
 Dim wksBlatt As Worksheet
 
 On Error Resume Next
 For Each wksBlatt In ThisWorkbook.Worksheets
   Application.Union(wksBlatt.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16), wksBlatt.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)).EntireRow.Hidden = True
 Next wksBlatt
 On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste