Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischer Aktualisierung von datenquellen in Excel
#1
Hallo zusammen, 
ich habe einige Excel-Dateien, die externe Datenquellen (meistens über Power query) anzapfen. Ich benötige jeden Tag die aktuellen Daten aus den Datenquellen. Bisher ist es so, dass ich die Datei öffne und die Datenquelle manuell aktualisiere, ehe ich mit der Bearbeitung anfangen kann. Das ist oftmals ein Zeitfresser. Gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierung zu planen und frequentiert automatisch durchführen zu lassen? Habe da schon an Power Automate  gedacht, aber leider mangels Kenntnisse da keine Lösungsansätze.


Kennt ihr eine Möglichkeit?

Ich besitze Office 365 und die Excel Version 2019
Antworten Top
#2
Googel nach "excel task scheduler"
Und da Du anscheinend PQ einsetzt dürfte das Deaktivieren der Hintergrundaktualisierung auch ein Thema werden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

im Prinzip brauchst Du zumindest einen Rechner, der an ist und auf dem Excel installiert ist.
Auf dem Rechner könntest Du Dich anmelden und Excel starten.
In Excel öffnest Du Deine Datei und da könntest Du ein Makro laufen lassen und z.B. zu einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Zeit aktualisieren.
Wenn Du etwas mehr investierst könntest Du den Rechner auch so einrichten dass er um eine bestimmte Zeit startet, einen User automatisch anmeldet, Excel startet und Deine Datei öffnet.
Damit der Rechner blockiert ist und keiner mit Deiner Anmeldung arbeiten kann nimmst Du den Bildschirmschoner rein.
Bisschen was richtest Du dafür im System und der Registry ein, bisschen was übernimmt ein VBScript, bisschen was Excel ...

Oder Du öffnest die Datei einfach etwas eher, z.B. gleich wenn Du zur Arbeit kommst - falls das nicht schon Deine erste Tätigkeit ist ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste