Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische vergabe der Positionen der Mitarbeiter
#1
Question 
Frohes Neues an alle, an dieser Stelle.

Ich habe folgende Frage und würde mich freuen, wenn jemand versiertes diese Vorstellung umsetzen kann.
Es geht darum, dass ich Objektleiter in einer Sicherheitsfirma bin und ich die Besetzung der Positionen protokollieren muss.

   

Jedoch ist es anstregend und Zeitraubend jedes mal selber nachzuschauen, wer wo ist und welche Position er vorher war.
-Die Positionen könnt Ihr aus dem Bild entnehmen.
-Die Zahlen sind meine Variablen und representieren meine Mitarbeiter.
-Q1, Q2 dürfen MAX. 2 MA's sein.

Ist es machbar eine Formel zu erstellen welches die Positionen automatisch vergibt, unter beachtung, dass die Person nicht 2 mal hintereinander auf die gleiche Position landet und in laufe der Schicht alle Position min. 1 mal besetzt wurde.
Ihr könnt ja auch aus dem Bild entnehmen wie ich das Bisher handhabe.

(Die Kontrollgänge sind uninteressant, da ich nach Stärke der Männer auswähle.)

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Wenn noch Fragen bestehen sollten, werde ich versuchen so detailiert wie nur möglich es zu schildern.

Ich danke euch im Vorraus.


Gruß
Antworten Top
#2
Hallo!

Das Bild hilft uns nicht weiter. Bitte stelle mal eine anonymisierte Datei hier rein, dann können wir die Formeln anpassen.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#3
Siehe Anhang und danke im Vorraus.


Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,69 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hallo



ich musste schmunzeln als ich das Beispiel sah, bin gebürtiger Kölner.  Kenne den Ortsteil Merheim vom durchfahren.



Meine VBA Lösung ist ein Erstversuch und das Makro arbeitet noch nicht einwandfrei. Stör dich bitte nicht daran, es ist noch in der Entwicklungsphase.

Wichtiger ist mir ob du mit meiner Idee mir erst mal seitlich eine Zufallsliste zu erstellen klar kommst, die man dann wenn alles klappt auf deinen Plan zuteilen kann.



Mein Zufall System weist zuerst vier Personen für den Empfang zu, die erste Gruppe von 20 bis 0 Uhr, die zweite Gruppe von 2 bis 6 Uhr.

Dann für alle anderen Bereiche zuerst jeweils 1 Person nach Zufallsprinzip nach den Uhrzeit Spalten von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens.

Im dritten Durchgang jeweils 1 Person ausser dem Frauentrakt. Der bekommt nur 1 Person. Die Hilfsspalte brauche ich zum auswerten.



Im Augenblick wird das "Ja" ob die Person zur Verfügung steht noch nicht ausgewertet. Das ist aber vorgesehen.

Jetzt warte ich erst mal ab ob dir das Konzept überhaupt zusagt, bevor ich weitermache???  Oder ob du andere Ideen hast.



mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe2 Planung.xlsm (Größe: 41,99 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • ibrahim.s
Antworten Top
#5
Hi,

habe mir das angeschaut und muss sagen, dass der Ansatz mir schon sehr gut gefällt.

Frage. Wäre es machbar, dass die Zahlen automatisch in die Linke Spalte eingetragen werden, von 20-06 Uhr?

Und vllt. wäre noch zu erwähnen, dass ich manchmal 8 Mitarbeiter nur habe und an Wochenenden 14 Mann.
Ist es machbar die Zahl der Mitarbeiter anzugeben und das die Formel das erkennt und dann mit den vorhanden
Mitarbeitern einfügt?

Am Rande. Wenn alles passt, werde ich dir eine Kleinigkeit über Paypal senden für den Mühe.




Gruß
Antworten Top
#6
Hallo

freut mich das dir mein Ansatz gefällt, das Makro ist auch noch nicht optimal, hat noch Fehler. In der Entwicklungsphase ist das normal.
Die Umsetzung von meiner Liste in deine Planung ist auch kein Problem, wollte aber erst wissen ob das so okay ist.

Ich werde jetzt erst mal diese Umsetzung in deinen Plan programmieren, habe aber noch Fragen zum Zufall optimieren.
Wie ist das wenn nicht genug Leute vorhanden sind?  Muss der Empfang immer vier Personen haben oder reichen im Notfall auch drei?
Für die übrigen Bereich habe ich ja immer mindestens 1 Person programmiert. Die restliche Auswertung sollte ich wissen ob wir nach Zufall programmieren oder bestimmte Bereiche immer zu bevorzugen sind??  Das kann ich ja nicht wissen, da brauche ich deine Unterstützung.

Hinweis:  ich habe zwischendurch auch privat zu tun, es kann mal 2-3 Tage dauern bis ich eine neue Lösung habe. Bitte also um etwas Geduld.
Muss zwischendurch vier Katzen versorgen und noih türkisch lernen.   Grüsse aus Ankara.

mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Hallo

ich denke das die Planung jezt schon in einem erfreulichen Zustand ist.  In der Mitarbeiterliste wird "Ja" berücksichtigt, ob ein Mitarbeiter verfügbar ist.
Die Auswertung wird dann komplett in deine Planung übertragen.  Den Teil bitte prüfen ob alle Einträge korrekt sind. Dann ist das Kopiermakro fertig!

Seitlich habe ich noch Spalten eingefügt mit der Frage, nach welcher Priorität muss ausgewertet werden bei Unterbesetzungen??
Welche Bereiche haben Vorrang, wo kann man im Ernstfall auch mal Personal auf Null setzen??  Das kann ich natürlich nicht wissen.
In diesem Beispiel jetzt gibt es nur 12 verfügbare Mitarbeiter, da fehlt dann natürlich 1 Person im Empfang!
Evtl. Fehler werde ich noch korrigieren, heute habe ich aber keine Zeit mehr dafür.

mfg Gast 123

Noch eine Frage.  kann es auch vorkommen das mitarbeiter nur in der 1. oder 2. Schicht anwesend sind, in der anderen aber nicht??
z.B. nur von 20 uhr bis 0 uhr verfügbar, aber nicht von 2 uhr bis 6 Uhr??  Ich weiss ja nicht ob man da noch was berücksichtigen sollte/ müsste???


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe2 Planung.xlsm (Größe: 48,87 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hallo

hier noch mal eine verbesserte Version der Zufallsverteilung. Da sollte es keine doppelten in der uhrzeit Spalte mehr geben.
Gelegentlich hängt sich der zufallsgenerator auf, endlos drehendes Bildschirm Zeichen. Dann muss man den Code mit Escape abbrechen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe2 Planung.xlsm (Größe: 50,14 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Hi,

ich hatte die letzten Tage gut zu tun. Ich werde mir diese Version morgen auf der Arbeit anschauen und dir feedback geben.

Ich danke dir jetzt schonmal für die ganze Mühe die du dir gemacht hast.




Gruß
Antworten Top
#10
Hallo

okay, ich warte mal ab, es bleiben aber fachliche Fragen zum Programmieren offen.

Normal benötigen wir 13 Personen um alle Positinen so zu besetzen wie es normalerweise vorgesehen ist.
Stehen weniger zur Verfügung genügen 9 Personen um alle Bereich mit mindestens 1 Person zu besetzen.  (Empfang mit 4 Personen)

Schwierig wird es wenn wir unter 9 Mitarbeiter haben. Dann muss entschieden werden welcher Bereich Priorität hat??  Nicht besetzt wird!

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste