Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Zuordnung einer Gruppe
#1
Hallo Excelliebhaber,
Ich habe verschieden Vornamen in einer Liste. Diese sind in 3 Städte unterteilt, die auf einem separaten Excelblatt aufgeführt sind.
Nach Eingabe eines Namens in Spalte A, soll automatisch in Spalte B die entsprechende Stadt automatisch eingetragen werden.
Ich habe es bereits mit Verweis und wenn...dann...sonst...versucht , leider ohne Erfolg.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Liste.xlsx (Größe: 17,96 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde das Tabellenblatt 'Zugewiesene Stadt' so aufbauen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zugewiesene Stadt'
 AB
1NameStadt
2BertaBonn
3BerndBonn
4BolleBonn
5BioBonn
6BenBonn
7BenediktBonn
8BrigitteBonn
9BarbaraBonn
10AlexAachen
11ArminAachen
12AnnaAachen
13AndreaAachen
14AdelheidAachen
15AnnegretAachen
16AxelAachen
17AugustinAachen
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und dann kann man das mit einem einfachen Sverweis() erledigen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • redknocksport
Antworten Top
#3
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider bin ich ein absoluter Neuling in Excel. Kannst Du mir das mit dem SVerweis näher erklären?
Antworten Top
#4
Hallo,

schau dir mal die Beispielstabelle an:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Vornamen'
 AB
1NameStadt
2BertaBonn
3AlexAachen
4HansHamburg
5BerndBonn
6BolleBonn
7ArminAachen
8HannesHamburg
9HelgaHamburg
10BenBonn
11AxelAachen
12HeidiHamburg
13AnnaAachen
14Harald#NV
15HanniHamburg
16AndreaAachen
17BioBonn
18BarbaraBonn
19AugustinAachen

ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;'Zugewiesene Stadt'!A:B;2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In B14 wird ein Fehler ausgewiesen, weil es den Namen Harald im Tabellenblatt 'zugewiesene Stadt' nicht gibt (in A23 steht nämlich nicht 'Harald' sondern 'Harald ' mit Leerzeichen).

Es ist im übrigen egal ob die Namen oder die Städte sortiert sind - das kann auch wild durcheinander gehen.

Wichtig ist allerdings, dass die Namen einmalig sind und es eine eindeutige Zuordnung gibt. Sollte es da einen Bernd sowohl in Bonn als auch in Hamburg geben dann wird nur der erste Ortsname in der Liste ausgegeben.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste