Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Verknüpfung erstellen für vordefinierte Informationen
#1
Hallo,
 
bezüglich Excel hätte ich eine Frage, vielleicht hat jemand einen tollen Tipp wie ich das Problem lösen kann! Angehangen finden Sie eine Datei mit 8 Reitern. Ein Reiter nennt sich Stammdaten und beinhaltet verschiedene Inhalte. Es geht mir hier um die Zuordnung und Sortierung auf den anderen Blättern mit Tour 1, Tour 2, Tour 3 sowie Tour s1, Tour s2, Tour s3, Tour s4
 
Aufgabe:
 
  • Wie ist es möglich Daten aus den Stammdaten jeweils auf die entsprechenden Reiter ( Tour 1 oder Tour 2 oder Tour 3 ) sowie (Tour s1, Tour s2, Tour s3,
    Tour s4) automatisch zuzuordnen?
  • Ziel 1 ist es aus den Stammdaten der Spalte B zuerkennen welche Zeilen zu Tour 1 oder Tour 2 oder Tour 3 gehören. Die Inhalte der Spalten A - N (außer C) müssen identisch übernommen werden und sollen automatisch in die einzelnen Tourenblätter eingefügt werden! Dies gilt auch, wenn Veränderungen zu einem späteren Zeitpunkt in den Stammdaten vorgenommen werden.
  • Ziel 2 ist es aus den Stammdaten der Spalte C zuerkennen welche Zeilen zu Tour s1 oder Tour s2 oder Tour s3 oder Tor s4 gehören.
    Die Inhalte der Spalten A & C - F & O - R müssen identisch übernommen werden und sollen automatisch in die einzelnen Tourenblätter eingefügt werden! Dies gilt auch, wenn Veränderungen zu einem späteren Zeitpunkt in den Stammdaten vorgenommen werden.
Vielen Dank für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Anfrage Excel - Lösung 2.xlsx (Größe: 35,61 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo

 ABCDEFGHIJKLMNO
1Tour 1 
2               
3     ca.       Bemerkungen / 
4Nr.TourEtageR.Nr.RaumUhrMoDiMiDoFrSaSosonstiges 
51.1.t11.OG1111Frühstück08:00susu su 5

ZelleFormel
A5=INDEX('Stammdaten neu'!A:A;$O5)
B5=INDEX('Stammdaten neu'!B:B;$O5)
C5=INDEX('Stammdaten neu'!D:D;$O5)
D5=INDEX('Stammdaten neu'!E:E;$O5)
E5=INDEX('Stammdaten neu'!F:F;$O5)
F5=INDEX('Stammdaten neu'!G:G;$O5)
G5=INDEX('Stammdaten neu'!H:H;$O5)&""
H5=INDEX('Stammdaten neu'!I:I;$O5)&""
I5=INDEX('Stammdaten neu'!J:J;$O5)&""
J5=INDEX('Stammdaten neu'!K:K;$O5)&""
K5=INDEX('Stammdaten neu'!L:L;$O5)&""
L5=INDEX('Stammdaten neu'!M:M;$O5)&""
M5=INDEX('Stammdaten neu'!N:N;$O5)&""
N5=INDEX('Stammdaten neu'!S:S;$O5)&""
O5=AGGREGAT(15;6;ZEILE('Stammdaten neu'!$B$5:$B$19)/('Stammdaten neu'!$B$5:$B$19="t1");ZEILEN(O$5:O5))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ich auch gleich ausprobiert und es funktioniert.

Wie ist es möglich, dass die unteren Tourenblätter die in gelb und grün unterteilt sind automatisch mit den dazugehörigen Daten (Gelb und grün) gefüllt werden können?

Beste Grüße

Eric
Antworten Top
#4
Was sind "untere Tourenblätter"?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

mit den Touren ist so eine Sache. Man könnte nun ein Makro programmieren was auf Knopfdruck die Farben prüft und die Daten entsprechend überträgt. Das Makro könnte schauen, ob die Daten schon vorhanden sind und wenn nicht, werden sie kopiert.

Was soll aber passieren, wenn Du irgendeine Farbe änderst?

Im schlimmsten Fall stellt das Makro nur fest, dass die Daten nicht vorhanden sind und überträgt sie. Dann hast Du sie bei beiden Farben.

Was ist, wenn Du mal ein etwas anderes grün nimmst? Dann funktioniert die Übertragung erst mal nicht mehr.

Man könnte da auch prüfen, ob Tour oder Sondertour keine Farbe hat und die dann ins andere Feld übertragen.


Man könnte auch die Spalte B und C zusammenfassen und je nach Art dann die Tour eintragen.
Die Tourblätter könnte man dann eventuell "automatisch" mit einer Formellösung für den Autofilter füllen oder als Pivottabelle erzeugen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo André,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gerne würde ich ergänzend hinzufügen, dass es hier nicht um die Farben geht. Die dienten mir lediglich nur um aufzuzeigen, dass unterschiedliche Informationen aus den Stammdaten in die Tourenblätter gespielt werden sollen. Es wird daher mit keinen Farben gearbeitet!

Kannst Du mir hier mit einer Lösung helfen?

Gruß Eric
Antworten Top
#7
Hallo Eric,

wie soll denn dann die Entscheidung fallen, was eine Tour ist und was eine Sondertour? Wie gesagt, ich bleibe erst mal bei meinem Vorschlag, die Spalten B und C zusammenzulegen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste