Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Vergabe von Buchungsnummern
#1
Hallo,

ich benötige eure Hilfe.
Ich möchte eine automatische Vergabe von Buchungsnummern.


Und zwar soll die Erstellung der Buchungsnummer so aufgebaut sein:

B-Jahr-Monat-Tag-Vorfall-Position

Beispiel siehe Anhang.

Es soll geprüft werden, wie viele Vorfälle z.B . am 14.01.2023 vorhanden sind und dann der reihe nach auflisten.

Der Vorfall ist also pro Datum = 1 und die Position ist pro Position im gleichen Datum +1
Er muss sich also quasi hochzählen.

Hoffe es ist etwas verständlich...


.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 8,72 KB / Downloads: 10)

Vielen Dank und liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallo

bitte mal deine Mappe2 mit Eingaben testen. Ich hoffe es klappt perfekt.
Es ist leider eine alte Excel 2003 Datei, das Makro kannst du in deine Datei kopieren.
Es befindet sich in der Tabelle1 als - Private Sub Worksheet_Change Makro.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Mappe2.xls (Größe: 18,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#3
Hi,

A3: =WENN(B3="";"";TEXT(B3;"\B-JJJJ-MM-TT-")&TEXT(TEIL(A2;14;4)+(B2<>B3)*1;"0000\.")&ZÄHLENWENN(B$2:B3;B3))

runter ziehen.


EDIT:
Wieso muss man das "B" in der Text-Formel maskieren (also ein "\" davor schreiben oder es in zusätzliche doppelte "-Zeichen setzen)? Eine etwas längere Recherche hat ergeben, dass "b" bzw. "bb" die zweistellige und "bbb" bzw. "bbbb" die vierstellige Jahreszahl des buddhistischen Kalenders ist. Dieser Kalender entspricht unserem gregorianischen Kalender + 534 Jahre. In Thailand ist also heute (19.01.2024) der 19.01.2576. Siehe dazu den Link zu StackOverflow
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Meliodas
Antworten Top
#4
Hallo, 

das ist schon mal sehr gut! Danke dafür.

Ich habe die nun getestet, aber leider ist mir was aufgefallen, ist aber nicht deine Schuld.
Eher meine.

Und zwar habe ich etwas nicht bedacht.

Wenn an einem Datum z. B: 4x das gleiche Steht, wäre es z. B. Vorfall 1 aber Position 1-4
Und wenn am gleichen Datum ein anderer Vorfall steht, wäre es ein neuer Vorfall aber wieder Position 1.

Habe es unter Soll Zustand noch mal in der Tabelle ergänzt.

Kannst du dafür auch eine so gute Lösung finden?

Viele Grüße!
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste