Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Sortierung nach Rangfolge aufsteigend
#11
Hallo Eric,

es wäre besser gewesen, du hättest das Beispiel gleich erweitert. Wenn du es so aufbaust würde ich die Stammdaten nach meinem Schema ein einziges Mal in einem Hilfsbltt sortieren und dann die Infos auf dem Hilfsblatt in die einzelnen Reiter übertragen. Da würden auch gleiche Ränge zwischen den Touren kein Problem sein.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#12
Hallo Andreas,

ein Hilfsblatt einzurichten wäre sicher eine Überlegung wert. Gibt es auch eine Möglichkeit das die Sortierung erst beim Übertrag in die T-Listen erfolgt?

VG
Antworten Top
#13
Hallo Eric,

da stellt sich die Frage, wieso du dies Ganze mit Aggregate überträgst? Du hast da ja bereits ein KKLEINSTE und somit Sortierung drin. Du kannst natürlich statt deiner Sortierung irgendwie meine einbauen. Aber dadurch wird es nicht übersichtlicher und auch nicht wirklich schneller. Ich bin übrigens kein Freund davon ganze Spalte A:A (1 Mio Zeilen!) anzuspreche; A2:A9999 sollte es m.E. tun.

An einem Hilfsblatt oder Hilfsspalten auf dem Originalblatt, die die Sortierung vornehmen sollte es nicht scheitern.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#14
Hallo Andreas,

es ist nicht wirklich angedacht im Stammdaten-Reiter diese Sortierung schon vorzunehmen, da hier die Reihenfolge "lfd. Nr." des Aufbaus durcheinander kommt.

Es geht hier auch nicht um die Schnelligkeit. Ich möchte lediglich erreichen, dass er in allen Tour-Reitern die Sortierung der Rangfolge vornimmt, die vorher im Stammdaten-Reiter eingetragen wurde.

Könntest Du mir das in diese Tabelle einbauen, dann kann ich sehen, ob Dein Vorschlag den Du mir gemacht hast dieses auch so umsetzt?

VG
Antworten Top
#15
Hallo, ist es so schlimm bei deinem kleinen Beispiel eine Vorgabe zu posten...? Ich sehe zwei Blätter mit Tour 1 und Tour 2 okay mit Werten die aus Stammdaten kommen - auch okay... aber soll die Reihenfolge nur für das jeweilige Tour-Blatt gelten? Was soll die lfd. Nr. gelten. Gib doch mal deine Wunschergebnisse in einem TourBlatt vor...!!! Was ist so schwer daran..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
(15.10.2017, 12:46)Strueffler schrieb: Hallo Jörg,

im Anhang eine erweiterte Datei um dir die Anfrage besser zu veranschaulichen.

Auch weil alle Touren t1 heißen..?
Die Touren haben unterschiedliche Namen und können T1, T2 .....usw. heißen. Es gibt nie nur eine Tour sondern immer mehrere.

Warum steht bei einer lfd. Nummer eine Formel... ... eine AGGREGAT() Formel ..?
Er holt sich die Daten aus dem Reiter Stammdaten und passt die Veränderung sofort in allen Reitern an.

Hallo, Punkt1: gescheitert. Zumindest für mich... Punkt2: Das habe ich verstanden... (nun) Punkt3: Verstehe ich wieder nicht. Dass Daten geholt werden ja, aber das sind in den einzelnen Blättern keine lfd. Nummern mehr (was sind laufende Nummern? - doch fortlaufende Nummern) Aber NICHT so was..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tour2 '
 A
1lfd. Nr.
27
38
414
515

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Stammdaten!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Stammdaten!$A$2:$A$34)/(Stammdaten!$C$2:$C$34="t2");ZEILE(A1)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo,

schlimm ist das bei meinem kleinen Beispiel nicht. Ich habe das Beispiel so klein gewählt, da sonst noch mehr Fragen aufgekommen wären als bis jetzt. Ich möchte die Formel gerne beibehalten, da es sich im Hintergrund um eine sehr große Datei mit vielen Einzelheiten handelt. (Es geht hier nur um die Lösung der Formelanpassung um die Sortierung auf den einzelnen Tour-Reitern automatisch vornehmen zu können.)

Im Anhang habe ich die Ergebnisse in den Grünen-Reitern eingetragen. Hoffe das dies die Problematik verdeutlicht.

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Anfrage Muster - Version 2.xlsx (Größe: 26,66 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#18
Hallo, ich habe es jetzt so verstanden (naja verstanden... ... ist wohl zu viel gesagt... ... aber laut deiner Vorgabe müßte das stimmen)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tour2  (2)'
 ABCDE
1lfd. Nr.RangfolgeTourEtageRaum Nr.
2145t2EG-z113
3155t2EG-s114
488t2UG-f107
579t2UG-f106

ZelleFormel
A2=AGGREGAT(15;6;Stammdaten!$A$2:$A$16/(Stammdaten!$B$2:$B$16=B2)/(Stammdaten!$C$2:$C$16=C2);ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2))
B2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Stammdaten!$B$2:$B$34/(Stammdaten!$C$2:$C$34="t2");ZEILE(A1));"")
C2=INDEX(Stammdaten!$C$2:$C$16;VERGLEICH(B2;Stammdaten!$B$2:$B$16;0))
D2=INDEX(Stammdaten!D$2:D$16;VERGLEICH($A2&"*"&$B2&"*"&$C2;INDEX(Stammdaten!$A$2:$A$16&"*"&Stammdaten!$B$2:$B$16&"*"&Stammdaten!$C$2:$C$16;);0))
E2=INDEX(Stammdaten!E$2:E$16;VERGLEICH($A2&"*"&$B2&"*"&$C2;INDEX(Stammdaten!$A$2:$A$16&"*"&Stammdaten!$B$2:$B$16&"*"&Stammdaten!$C$2:$C$16;);0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hier kann man übrigens prima auch den SpezialFilter anwenden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tour2'
 JKLMNO
1Tour lfd. Nr.RangfolgeEtageRaum Nr.
2t1 101EG-z109
3  111EG-s110
4  12UG-z100
5  22UG-s101
6  123EG-z111
7  133EG-s112
8  34UG-z102
9  44UG-s103
10  56UG-z104
11  66UG-s105
12  97UG-f108
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Hallo,

die erste Möglichkeit kling gut, werde ich ausprobieren.

Was meinst Du mit SpezialFilter anwenden? DATEN - Filtern?? Funktioniert nicht, da womöglich hier die Formeln stören bei der Sortierung.

Oder eine andere Möglichkeit!

VG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste