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Automatische Projektkostenzuordnung nach Projektbaustein-Laufzeit
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe schon lange gesucht aber nicht die Lösung gefunden, welche mir folgendes Problem lösen kann.

Und zwar habe ich 2 Tabellenblätter:
Auf Blatt 1 ist ein Projektplan in Kalenderwochen mit verschiedenen Projektbausteinen, welche zu unterschiedlichen Zeiten anfangen und enden.
Baustein 1 Startet in KW01 und geht bis 10
Baustein 2 Startet in KW04 und geht bis 17
Baustein 3 Startet in KW03 und geht bis 04
....
Diese Bausteine habe ich in der Matrix mit den Kalenderwochen jeweils mit "x" gekennzeichnet, so dass diese durch Bedingte Formatierung farblich "schön" angeordnet sind. Soweit so gut.

Nun habe ich auf Blatt 2 eine Kostenmatrix zu den jeweiligen Bausteinen, was diese nach XX Kalenderwochen für Kosten verursachen. (unabhängig davon, in welcher KW diese Starten. Also nur auf die reine Dauer bezogen)
Baustein 1 Hat Kosten i.H.v. XXX € zu Beginn, XXX € nach 4 Wochen, XXX € nach 8 Wochen
Baustein 2 Hat Kosten i.H.v. XXX € zu Beginn, XXX € nach 1 Wochen, XXX € nach 3 Wochen
...

Nun ist es ja so, dass z.b. in KW05 mehrere Bausteine parallel laufen und jeweils "Kostenbausteine" auftreten können. Ich würde nun gern eine Summe über alle Bausteine in jeder Kalenderwoche haben, so dass ich weiß, dass in Kalenderwoche 1 habe ich Kosten von XXX €
Kalenderwoche 2 habe ich Kosten von YYY €
...
Und wenn man die Projektbausteine dann mit den "x" etwas verrückt schieben sich die Kosten natürlich entsprechend mit in andere KW's.

Ich hatte es bisher so versucht:
Für die 1.Woche:
=INDEX(Kostenmatrix!$C$3:$BT$30;1;ANZAHL2($F25:F25)+INDEX(Kostenmatrix!$C$3:$BT$30;1;ANZAHL2($F26:F26)+INDEX(Kostenmatrix!$C$3:$BT$30;1;ANZAHL2($F27:F27)+.....
Für die z.b. 19. Woche:
=INDEX(Kostenmatrix!$C$3:$BT$30;1;ANZAHL2($F25:X25)+INDEX(Kostenmatrix!$C$3:$BT$30;2;ANZAHL2($F26:X26)+INDEX(Kostenmatrix!$C$3:$BT$30;3;ANZAHL2($F27:X27)+.....

Hierbei sollte die Formel quasi zählen wie oft ein Baustein schon "x" aufweist, also wie viele Kalenderwochen dieser schon läuft und dann mit der Kostenmatrix gegenprüfen, ob hier z.B. nach 3 Wochen Laufzeit ein "Kostenblock" anliegt. 
Problem hierbei. Es wird unfassbar lang, wenn ich z.B. 20 Bausteine habe. Und ganz so sauber rechnet der das dann trotzdem nicht habe ich das Gefühl....

Gibt es da nicht eine "einfache" Lösung für?

Wäre super, wenn mir jemand da auf die Sprüfnge helfen könnte.

Vielen Dank & LG
Buschty

PS: Ein frohes Osterfest euch allen. :)
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#2
Hallo,

es stelle doch bitte ein Beispieldatei ein, niemand wird Lust haben, deine Datei zum Testen nachzubauen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
HAllöchen,

schreibe unter jede KW die Summe und ermittle dann kumulativ die Summe über die Wochen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#4
Hallo Zusammen,

Anbei mal die Datei, um die es geht.
Im Reiter 1 ist der Projektplan mit den Kalenderwochen und den Projektbausteinen.
Im Reiter 2 der Kostenplan mit Kosten pro Projektbaustein nach deren Dauer. Also wenn Bauistein XY XY Wochen läuft fallen Kosten von XY an.

Ich habe in Zeile 4 einmal die Formal geschrieben, mit der ich der meine war, dass diese zum Ergebnis führt. Allerdings will dies nicht so richtig und ist sehr lang. Da müsste es doch sicher etwas einfacheres geben.

Danek & LG
Buschty


Angehängte Dateien
.xlsx   Projekplaner.xlsx (Größe: 38 KB / Downloads: 8)
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#5
(03.04.2021, 20:24)schauan schrieb: HAllöchen,

schreibe unter jede KW die Summe und ermittle dann kumulativ die Summe über die Wochen.

Wie genau meinst du das?
In Jeder Zeile die Summe?

Ich würde es ja gern "elegant" ohne immer eine Formel anpassen zu müssen, wenn Projektbausteine hinzukommen oder entfernt werden.

LG
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