Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Eintragung...
#11
Hallo,

erstmal vielen für die Antworten.

@Alter Dresdner
Die Spalte "Archiviert" zeigt mir eigentlich nur, dass ich die steuerrelevanten Dokumente ausgedruckt und abgeheftet habe - ist als nur ne kleine Gedächtnisstütze für mich.
Ja, der Kilometer wird mit 0,30 € berechnet.
Außer "geschäflich" gibt es keine anderen Reisegründe. Da private Reisen nicht steuerrelevant sind, sollen nur geschäftliche Reisen erfasst werden...

@IchBinIch
Das sieht schon echt genial aus. Das ganze läuft aber über ein Script, oder?
Da hätte ich nichts dagegen, nur sind müsste ich dann wissen, wie ich das für meine richtige Tabelle anpasse. Die gezeigte Datei ist ja nur ein stark eingekürztes Beispiel.
Dazu kommt, dass einige Sachen in meiner richtigen Tabelle automatisch generiert werden. Konten werden hier z.B. von mir nicht mehr eingetragen, weil sich diese selbst generieren an Hand der Agentur > der Sitz ergibt sich aus einer Vergleichstabelle > daraus ergibt sich automatisch das Konto (welches ebenfalls) aus einer Vergleichstabelle ermittelt wird.

Das anzupassen ist bestimmt ernorm aufwendig, oder?
Geht das mit Formeln einfacher?
Antworten Top
#12
Hallo dreamer,

anbei deine Beispieldatei mit Makro zurück.  Per Button Klick werden alle Daten automatisch übernommen.

In Tabelle Reisen habe ich eine neue Spalte für den Betrag eingefügt. Ist für mich einfacher als es zu berechnen. Die Spalte kannst du selbst waehlen.  Im Makro findest du die Dim Variablen:  sDat = "B": sBtr = "E": sKto = "G": sBez = "F" Das sind in jeder Tabelle die Spalten wo die Daten stehen. Weil das in jeder Tabelle anders ist habe ich es so gelöst.

Mein Programm prüft ob die Daten schon vorhanden sind, und fügt die neuen unten dran. Danach wird nach Datum sortiert.  Die Sortier Reihenfolge kannst du selbst im Makro aendern.  Eingestellt auf:  Datum, Buchung, Konto.  Die Lauf Nr wird automatisch weitergeführt.  Würde mich freuen wenn alles so klappt wie du es haben willst. 

mfg  Gast


Angehängte Dateien
.xlsm   Test F.xlsm (Größe: 28,07 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#13
Nachtrag

ich hatte in Tabelle Gesamt noch eine Spalte für Archiv eingefügt.  Wenn die überflüssig ist einfach im Makor diese Zeile löschen, oder durch ein Hochkomma ' vor .Offset  deaktivieren:  gemeint ist diese Stelle im Makro Code:  .Offset(0, 5) = TbX.Cells(AC.Row, sArv)    '** ggf. löschen

Wenn etwas angepasst werden muss können wir die Sache in Ruhe berreden.  Hauptsache es klappt.
Mit Formeln kann man es natürlich auch lösen.  Bleibt jedem überlassen welche Lösung am besten gefaellt.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#14
Hi Dreamer,

mit Formeln einfacher?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht so der Formelcrack bin. Für mich wäre es vermutlich
schwerer die Aufgabe über Formeln zu lösen.
In Deiner Orginaldatei gibt es also eine Referenztabelle, aus der Du in Abhängigkeit von den Eingaben
Werte ausliest. Auch das könnte man einbauen. 
Allerdings halte ich es für die größte Herausforderung Dir den dazugehörigen Code zu erläutern, so dass Du ihn dann anpassen könntest. Das gilt aber vermutlich für alle VBA-Lösungen.
Du hast bereits einen weiteren Ansatz von Gast, Alter Dresdner arbeitet auch noch an einer Lösung. 
Viele Wege führen nach Rom und ich denke es gibt keinen Königsweg. 
Vielleicht arbeitet auch noch jemand an einer Formellösung?

Schau Dir alles an, teste alles und entscheide dann selbst.

Gruß 
Ich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an IchBinIch für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#15
@ Gast 123

Super Arbeit - großes Kompliment! Ich danke dir auch für dein Engagement mir helfen zu wollen :100:
In der Test-Datei funktioniert das wirklich sehr gut. Wenn ich nun aber versuche meine ganzen Daten von der Original-Datei in diese Datei zu laden bekomme ich den Fehler "Überlauf".
Wäre es denn möglich, das alles mit Formeln zu machen? Ich habe in der Original-Datei schon immer viel Wert auf Formeln gelegt, weil Sie leichter nachzuvollziehen sind...

Das wäre echt super Blush

Danke
Antworten Top
#16
Hallo Dreamer,
so viel was Anderes als Gast123 würde bei mir auch nicht rauskommen, deshalb halte ich mich wege Deiner Formel-Freundschaft erst mal zurück; mit Formeln würde ich das wohl nicht hinkriegen.
Der Überlauf im Gast-Makro dürfte durch Änderung der Integer-Deklarationen in Long voraussichtlich zu beheben sein.
Ich gucke mal weiter auf den Thread...
Gruß der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#17
Hallo dreamer

@  Danke an AlterDrescher für die Erklaerung des Fehler.  Dumme Angewohnheişt von mir in Test Dateien Ingeger zu nutzen! 

ich entschuldige mich für den kleinen Definitions Fehler mit Integer statt long.  Konkret:  Integer sind Zahlen bsi 32.000 Long geht über 1 Million!  İm Makor untere Zeilen bitte aendern.  Dann funktioniert es wie AlterDrescher es beschrieben hat.
Dim BuchTxt As String, lzg As Long
Dim xBereich As String, lzx As Long

Mit Formeln kann ich nicht dienen, verweise aber auf einen Nebeneffekt der im Forum immer öfter angefragt wird.  Bei Formeln bis 1000 merkt man keinen Unterschied. Ab 10.000 Formeln und mehr macht sichdie Rechenzeit bemerkbar. Nach jeder Eingabe müssen alle Formeln neu berechnet werden, es sei denn man stellt diese Option auf Manuell ein. Dann muss man daran denken es bei Gelegenhieit neu berechnen zu lassen.  Formeln sind einfach zu handhaben, haben aber bei grosser Anzahl auch ihre Nachteile.  Dann kommt im Forum oft der Rat die Formeln die man nicht braucht wieder in :Werte zu verwandeln.

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#18
@ Gast 123
Ich hab es korrigiert und es funktioniert  :19:
Ich hab jetzt meine ganzen Daten in der von dir bearbeiteten Test-Datei integriert und es wird alles angezeigt :19: :19: :19: 
Ich danke dir für deine/eure Mühe  :100:
Ich werde die Liste jetzt meiner Steuerberaterin vorführen und mal schauen was sie sagt - ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden :21:

@AlterDresdner
Auch dir danke ich recht herzlich für deine Mühe  :100:


DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste